Gesundheitssport Rudern auf dem Schiedersee und Rudern für Blinde und Sehbehinderte

Präsentation des Schildes mit dem Zertifikat für das Bootshaus – v.l.n.r.: 1. Vorsit- zender Hermann Beckfeld, Kursleiter Reinhard Fahl, Kurshelfer Marc Dreier

Der Ruderclub Schieder wurde jetzt für seine Schnupperkurse mit dem Zertifikat des Deutschen Ruderverbandes „Gesundheitssport Rudern“ ausgestattet. Qualifizierte Ausbilder kümmern sich um Anfänger und Fortgeschrittene.

Rudern kann man in jedem Alter erlernen. Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Kraft und Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Bewegung auf dem Wasser in der einzigartigen Natur des Schieder Stausees entspannt, baut Stress ab, erfrischt Körper und Geist und gibt so wieder neue Kraft für Beruf und Alltag. Die geschulten Übungsleiter achten auf eine gelenkschonende Rudertechnik und korrekte Ausführung der Bewegung. Somit eignet sich Rudern auch gut zur Rehabilitation und zur gesundheitlichen Prävention. Viele Gesundheitskassen honorieren diese Aktivitäten mit einem finanziellen Bonus.

Besondere Erlebnisse bietet das Wasserwandern. So waren gerade einige Mitglieder mit Ruderbooten unterwegs auf Flüssen und Grachten in Holland und im Herbst wird eine mehrtägige Fahrt auf der Lahn angeboten.

Wer Rudern auf dem Schiedersee einmal ausprobieren möchte, möge sich beim Ruderclub melden. Der nächste Kurs beginnt am 2. August 2017 um 18.00 Uhr am Bootshaus des Ruderclubs Schieder am Stausee neben dem Ponyhof.

Weiterhin möchte der Ruderverein gerne Blinden und Sehbehinderten ermöglichen, die Sportart Rudern kennenzulernen. Hierzu ist ein spezielles Angebot für den Spätsommer oder Herbst in Planung, für das der Verein noch gezielt nach Teilnehmern sucht. In der sportlichen Aktion sind Sehbehinderte und Blinde den Sehenden weitgehend gleichgestellt. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, bietet der Rudersport dieser Personengruppe ideale Voraussetzungen zu sportlicher Betätigung. Interessenten für dieses besondere Projekt wenden sich bitte ebenfalls an den Ruderclub.

Kontakt: rcschieder@yahoo.de oder 0177 1456234 (Marc Dreier) Informationen zum Verein: www.ruderclub-schieder.de

Bild- und Textquelle: Ruderclub Schieder am Emmerstausee von 1985 e.V.