Ein Grund zum Feiern – „Runder Teppich“ wird zwei Jahre alt

 

Ehren Unterstützer und Sponsoren des „Runden Teppichs“: Landrat Dr. Axel Lehmann und Margit Monika Hahn (von links).

Als der „Runde Teppich“ 2015 in Horn-Bad Meinberg seinen ersten großen Auftritt hatte, waren die Verantwortlichen des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Lippe (KI) vom Andrang völlig überrascht. Eigentlich sollte der interkulturelle Austausch von Zugezogenen und Bewohnern auf dem besagten Teppich stattfinden. Diese Idee musste allerdings schnell verworfen werden, denn es erschienen knapp 80 Personen zum Auftakt des Projekts. Zwei Jahre später ist der „Runde Teppich“ in fünf lippischen Kommunen vertreten und erreicht 300 Personen. Diesen Erfolg hat das KI jetzt zusammen mit den Teilnehmern und den Gruppenleitern gefeiert. Auf der Geburtstagsveranstaltung hat auch Landrat Dr. Axel Lehmann den Projektverantwortlichen gratuliert und ihren Einsatz gelobt: „Nur gemeinsam können wir ein Projekt verwirklichen, das Integration lebt und sich für mehr Toleranz einsetzt. Denn durch den Austausch, der beim ‚Runden Teppich‘ gelebt wird – der Austausch zwischen den Kulturen und der Austausch zwischen Jung und Alt – werden Vorurteile und Stereotype abgebaut.“

Mütter und Väter in Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage, Leopoldshöhe und Schieder-Schwallenberg besprechen bei regelmäßigen Treffen aktuelle Themen und bekommen z. B. Informationen über das deutsche Bildungs- und Gesundheitssystem oder die Arbeit der Behörden. Abgerundet wird das Angebot durch einen niederschwelligen Sprachkurs. Beim „Runden Teppich“ geht es aber auch um gemeinsame Aktivitäten, das haben die Teilnehmer auf der Geburtstagsveranstaltung eindrucksvoll demonstriert. Bei einer  Modenschau präsentierten Models eine bunte Kollektion mit lateinamerikanischen, afrikanischen und deutschen Einflüssen. Dank vieler Sachspenden konnten Teilnehmerinnen die „Lippische Mode“ anfertigen. Unter Applaus wurde ebenfalls das gemeinsam gefertigte Kunstwerk mit Christina Haberbeck vorgeführt. Die Künstlerin hatte einige Frauen aus den Gruppen zur Gestaltung eines abstrakten Bildes angeregt. Eine weitere Initiative, die besonders von der einzigen reinen Vätergruppe verfolgt wird, ist das Upcycling und Recycling. Während der Jubiläumsfeier zeigten die beteiligten Väter, wie sie aus alten Handy- und Kunststoffteilen Taschenlampen herstellen. Aber nicht nur Väter und Mütter werden vom „Runden Teppich“ angesprochen, auch Kinder werden gefördert: Bei einem Film-Projekt konnten über 30 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren und unterschiedlicher Herkunft ihr schauspielerisches Talent beweisen. Der entstandene Kurzfilm war ein weiteres Thema bei der Feier. „Diese vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote stärken nicht nur den Zusammenhalt in der Gruppe, sondern auch das Selbstvertrauen jedes Einzelnen. Daher sind wir sehr froh über jede Unterstützung und Spende, die das Programm bereichert“, sagt Margit Monika Hahn, Projektleiterin.

Die Sponsoren und Helfer wurden bei den Feierlichkeiten deshalb besonders hervorgehoben und bekamen zudem anerkennende Worte vom Landrat zu hören: „Ohne die Bereitschaft der Sponsoren und Helfer hätte das Projekt nicht derart wachsen können. Sie haben einen großen Anteil an dem Erfolg und der fortschreitenden Integration der Teilnehmer.“  Über 60 Privatpersonen und Firmen spendeten bereits Materialien oder unterstützten den „Runden Teppich“ mit finanziellen Mitteln.

Nach zwei Jahren voller Ideen und Tatendrang will der „Runde Teppich“ sein Angebot noch weiter ausbauen: Es sind neue Gruppen und eine Kooperation mit dem Netzwerk W geplant. Außerdem soll die Upcycling-Initiative vertieft werden und die Arbeit an den Biografien der Teilnehmer wird ein neuer Themenschwerpunkt, um die Faszination des interkulturellen Zusammenlebens noch mehr in den Vordergrund zu stellen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe