IHK Lippe verabschiedet Fachkräfte für Lebensmitteltechnik

Freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss: Hintere Reihe von links: Luca Jüngling, Tobias Freimann, Marius Reinking, Dirk Scheffler, Markus Rossel, vorne von links: Joanna-Jasmin Lunn, Birte Mackenbrock, Madlen Sümnich

Was haben glutenfreie Brote, Mineralwasser und eine Tiefkühllasagne gemeinsam? Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit bei der industriellen Herstellung durch die Hände einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik gegangen.

Diese abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Sehr gute Übernahmechancen und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen diesen weniger bekannten Ausbildungsberuf aus. Sämtliche Branchen der Lebensmittelindustrie bieten den Fachkräften entsprechende Aufgabenfelder.

Vor der IHK Lippe absolvierten in diesem Sommer neun Prüflinge ihre anspruchsvolle Abschlussprüfung.

Gerda Kunert, Vorsitzende des Prüfungsausschusses, betonte in ihrer Ansprache an die frisch gebackenen Facharbeiter einmal mehr die Bedeutung der Fachkräfte für die lippische Region. Sie freute sich mit den zahlreich erschienenen Angehörigen der Auszubildenden über die hervorragenden Prüfungsergebnisse.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe