Traditionsvereine und ihre Herausforderungen

CDU-Kreistagsfraktion lädt ein zur Landpartie

Kreis Lippe. Wohin entwickelt sich traditionelles Vereinswesen in Lippe und wie kann Jugend für die gute alte Tradition begeistert werden? Diese, für viele Vereine brennenden Herausforderungen, macht die CDU-Kreistagsfraktion zum Thema ihrer „Landpartie“ am Donnerstag, 24. August, 18:30 Uhr, in der Stallscheune, Försterweg 9, in Dörentrup-Schwelentrup. Vorsitzender Andreas Kasper lädt interessierte Lipperinnen und Lipper dazu ein: „Vereinsmitglieder und -vorstände sowie alle, denen ein vitales und zukunftsfähiges Vereinsleben in unserer Gesellschaft wichtig ist, sind herzlich willkommen.“

Mit von der Partie sind auch die Vorsitzenden der großen lippischen Traditionsvereine Dr. Stephan Breuning (Schützenkreis Lippe), Dr. Albert Hüser (Lippischer Heimatbund) und Friedrich Koch (Lippischer Zieglerbund). Die Initiative „Jugend unter Dampf“ des Vereins Landeseisenbahn Lippe ist mit Jochen Brunsiek und Raphael Kahlert vertreten. Aus der Politik sind Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, der auch das Impulsreferat hält, und Kerstin Vieregge als Vorsitzende des Kreis-Ausschusses für Zukunftsfragen im ländlichen Raum dabei.

Die Stärkung des ländlichen Raums sei für die Kreistagsfraktion einer ihrer besonderen Arbeitsschwerpunkte, erläutert Kasper. „Mit der ‚Landpartie‘ greifen wir die dabei für Lippe wichtigen Themen auf und diskutieren Probleme und Perspektiven mit lokalen Akteuren und interessierten Gästen, um Erkenntnisse für die politischen Entscheidungen auf Kreisebene zu gewinnen“, so der Fraktionschef. Bereits im letzten Jahr gab es eine Landpartie, die sich der Zukunft der Landwirtschaft widmete, jetzt steht das lippische Vereinswesen im Mittelpunkt. Aus organisatorischen Gründen bittet die CDU-Kreistagsfraktion Interessierte um Anmeldung im Fraktionsbüro (Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold, Fon:05231 62-1088, Mail:cdu@kreis-lippe.de, Fax:05231 630119044).

Bild- und Textquelle: CDU-Kreistagsfraktion Lippe