Rock am Schloss

Wurden beim Fototermin für „Rock am Schloss“ vom starken Regen ins Innere von Schloss Brake „verbannt“: (vorn v.l.) Felix Brehmeier, Julien Thiede, Jonas Pütz, Arne Brand, Allgemeiner Vertreter der Verbandsvorsteherin, Jonatan Göldner und Niels Lütkefels sowie (hintere Reihe, v.l.): Max-Henry Brehmeier vom „KastanienHaus am Wall“, Loni Behrend und Max Battenberg.

Junge Bands laden zum Rockkonzert auf dem Hof von Schloss Brake ein, am 25. August 2017 ab 18.00 Uhr

Lemgo. Nach „Rock am Hermann“, der „Marke“ für Rockkonzerte auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal, rückt ein weiteres Denkmal des Landesverbandes Lippe in den Fokus von Musikern: Schloss Brake. Im Zuge des Umbaus des Weserrenaissance-Museums wurde ein zweiter Fluchtweg eingerichtet, nun kann der Schlosshof für Veranstaltungen genutzt werden. Das kommt jetzt jungen Musikern aus Lippe zu Gute: Sie laden ein zum „Rock am Schloss“ am Freitag, 25. August 2017, um 18.00 Uhr.

Die Idee dazu war im Jugendhilfeausschuss Lemgo entstanden. Die Ausschussmitglieder wussten, dass Jugendliche sich ein Konzert oder Festival wünschen. „Wir wollten diesen Wunsch gern erfüllen und sind auf mögliche Unterstützer zugegangen“, sagt Felix Brehmeier, Organisator und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Mit Erfolg: Der Landesverband Lippe und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) – Jugendzentrum „KastanienHaus am Wall“ Lemgo konnten gewonnen werden, weitere Unterstützer sind die Lippische Landes-Zeitung, das Beat Café und die Agentur Manicke. „Wir wollen mit unserem Konzert ‚Rock am Schloss‘ Jugendliche nicht nur für Musik, sondern auch für Politik und unsere Heimatstadt Lemgo begeistern. Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen“, ergänzt Mitorganisator Julien Thiede.

Das Programm von „Rock am Schloss“ bestreiten David Lübke, der Songs im Folk- und Countrystil selbst schreibt, Jonas Pütz, der seine Lieder in deutscher und englischer Sprache auf seiner Gitarre begleitet, die Bands The Witchtown Rovers, The Dumbos und Lattengrade sowie Phil Solo & Friends. Außerdem wird DJ Stefan Medina (AKA DERWIDZ) auflegen. Für das Catering sorgen Mitglieder des VfL Lüerdissen.

Der Landesverband Lippe unterstützt die Initiative der Jugendlichen sehr gern: Er trägt mit 3.000 Euro zur Finanzierung bei und stellt den jungen Musikern den Schlosshof für ihr Konzert zur Verfügung. „Für den Landesverband als den Kulturförderer in Lippe ist eine lebendige Kulturszene besonders wichtig, darum passt Rock am Schloss genau ins Konzept. Lippe hat eine tolle und vielfältige Kulturlandschaft zu bieten, die gekonnt verschiedenste Elemente, wie ein Schloss mit einem Rockkonzert, kombinieren kann. Wir freuen uns auf die Veranstaltung“, begründet Arne Brand, Allgemeiner Vertreter der Verbandsvorsteherin, die Motivation. „Wir haben gerade mit neuen Mitarbeitern im ‚KastanienHaus am Wall‘ einen Neuanfang vollzogen, unserer Unterstützung für diese Initiative ist auch Ausdruck dieses Neuanfangs: Wir wollen neue Ideen für Jugendliche und mit Jugendlichen umsetzen“, ergänzt Max-Henry Brehmeier vom „KastanienHaus am Wall“.

Karten:

Im Vorverkauf: 4,00 Euro (bei den beteiligten Bands, im Beat Café, in der Lemgoer Geschäftsstelle der

„LZ“ sowie und im Jugendzentrum „KastanienHaus am Wall“)
Abendkasse: 5,00 Euro

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe