„Tischlein deck dich“

Ernst Schütze, Stillleben (Krug mit Äpfeln), Tempera auf Papier, um 1911, Lippisches Landesmuseum Detmold

Führung in der Ausstellung zum Thema Stillleben

Schwalenberg. Am Sonntag, den 27. August 2017 um 15 Uhr haben Interessierte zum letzten Mal die Möglichkeit, die Ausstellung in der Städtischen Galerie Schwalenberg „Tischlein deck ́ dich. Vom Stillleben zur Tischszene“ im Rahmen einer öffentlichen Führung zu erleben.
In der Ausstellung werden neben dem klassischen Stillleben auch Tischszenen und Küchenszenen gezeigt. In Lippe tätige Künstler wie Martin Welzel, Friedrich Eicke, Ernst Rötteken oder Edwin Fritzsche haben sich intensiv mit diesem Bildthema beschäftigt.

Im Gegensatz zu den repräsentativen Stillleben früherer Kunstepochen, die vor allem als Statussymbole zu betrachten sind, ging es den Künstlern im 20. Jahrhundert um eine Darstellung der Verhältnisse auf dem Land, einhergehend mit dem Interesse am Leben abseits der Städte. Dabei wurde das bäuerliche Leben zwar oftmals idealisiert, jedoch auch mit gesellschaftskritischem Blick betrachtet.

Der Bogen zu zeitgenössischen Stillleben wird geschlagen durch Bildserien der Künstlerinnen Christa Meier- Drave und Helga Ntephe, die im Raum Ostwestfalen-Lippe leben und arbeiten. Die Künstlerin Helga Ntephe ist während der Führung anwesend.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe