Ina Scharrenbach: Denkmalschutz und Förderung des ländlichen Raumes haben hohe Priorität

3. CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Kerstin Vieregge

Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach kündigte bei dem Sommerfest der Bad Salzufler CDU eine verstärkte Förderung des Denkmalschutzes im Land NRW an. Nachdem die abgelöste rot-grüne Landesregierung die Denkmalschutzmittel zusammengestrichen hatte, wird die neue schwarz-gelbe Regierung in NRW diese Mittel wieder aufstocken, um gerade auch in den kleineren und mittleren NRW-Kommunen stärker in die Bestandspflege zu investieren.

Zusätzlich wird die neue CDU-geführte Landesregierung den Infrastrukturausbau im ländlichen Bereich stärker fördern. Gerade der Breitbandausbau, die Erneuerung des Straßen- und Schienennetzes in den ländlichen Bereichen genieße, so Scharrenbach, bei der neuen Landesregierung hohe Priorität. Dies komme vor allem der mittelständischen Wirtschaft in Lippe und OWL zugute, da hier auch für die Arbeitnehmer noch günstiger Wohnraum und hoher Freizeitwert sowie eine gesunde und vielfältige Schul- und Weiterbildungslandschaft – im Gegensatz zu den Metropolregionen an Rhein und Ruhr – vorhanden sei. Ein Gegensteuern gegen die Landflucht sei für die Landesregierung eine wichtige Aufgabe und genieße hohe Priorität.

CDU-Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heike Görder konnten neben der neuen Ministerin auch den Europaabgeordneten Elmar Brok sowie viele Gäste begrüßen, die das traditionelle Sommerfest der CDU in diesem Jahr im Park von Gut Steinbeck in Bad Salzuflen besuchten.

Bild- und Textquelle: CDU Kreisverband Lippe