IHK-Parlament wird neu gewählt

Vollversammlungswahl 2017

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) wird für die Amtsperiode 2018 – 2022 neu gewählt. „Unser Wahlausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Kandidatenliste geprüft, als einwandfrei bestätigt und geschlossen,“ so Svenja Jochens, Justitiarin der IHK. In 12 Wahlgruppen mit insgesamt 54 Sitzen stellen sich die 65 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Lippe zur Wahl. „Es sind Unternehmerpersönlichkeiten, die sich mit ihrem Engagement und ihrem Know-how aktiv in die IHK-Arbeit einbringen wollen,“ so Jochens weiter.

Die Vollversammlung ist das wichtigste Gremium der regionalen Wirtschaft. Sie bestimmt die Grundsätze der IHK-Arbeit und nimmt Einfluss auf die regionale Wirt-schaftspolitik. Außerdem entscheidet sie z. B. über den Haushalt, die Höhe von IHK-Beiträgen und Gebühren und wählt das Präsidium.

In der Zeit vom 6. Oktober bis 6. November wird sich entscheiden, wer den Sprung in das bedeutendste ehrenamtliche Gremium der IHK schafft. Dann erhalten alle lippischen IHK-zugehörigen Unternehmen ihre schriftlichen Wahlunterlagen und sind aufgerufen, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben und ein starkes Parlament zu wählen. Jedes Unternehmen hat unabhängig von seiner Größe eine Stimme und damit die Chance, auf die wirtschaftspolitische Interessenvertretung und die Dienstleistungen der IHK Lippe Einfluss zu nehmen.

Die Liste der Kandidaten ist auf der Homepage der IHK eingestellt unter https://www.detmold.ihk.de/de/vollversammlungswahlen-2017/kandidaten.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe