Rollatortag NRW am 21. September 2017 in Detmold (Bahnhofsvorplatz) von 09-13 Uhr.

 

Der Rollatortag NRW bietet die Möglichkeit, Fahrgäste über den sicheren Umgang mit Rollatoren in Bus und Bahn zu informieren und eine breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Rollator-Nutzern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. In über 20 Städten in NRW findet dieser Aktionstag während der europäischen Woche der Mobilität im September 2017 statt.

 

Die Stadtverkehr Detmold GmbH und die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe mbH laden ihre Kunden zu einem abwechslungsreichen und informativen Programm am 21.09.2017 nach Detmold ein. Gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern werden praktische Hilfestellung zur Nutzung von Rollatoren in Bus und Bahn gegeben.

 

Von 09 bis 13 Uhr können interessierte Fahrgäste praktische Übungen auf dem Rollator-Parcours und einen kostenlosen Technik-Check für alle Rollatoren absolvieren. Die Teilnehmer können üben, wie man mit einem Rollator Unebenheiten überwindet, Kurven fährt, Bordsteine und Schrägen meistert, bremst, sich sicher hinsetzt und wieder aufsteht. Im Fokus liegt dabei die sichere Nutzung von Bus und Bahn. Rollator-Nutzer erfahren, wie sie sich an Haltestellen und beim Ein- und Ausstieg richtig verhalten und was während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten ist. Zusätzliche Informationsstände der Bahnhofsmission Lippe, des Ehrenamtsbüros und der ÖPNV-Anbieter runden das Angebot ab. Organisiert wird der Rollatortag NRW vom Stadtverkehr Detmold und Lippemobil mit Unterstützung durch die Kreisverkehrswacht Lippe e.V. und das Sanitätshaus Kühlmuss & Grabbe.

Bild- und Textquelle: KVG Lippe mbH