Sparkasse Lemgo präsentiert Vielfalt der lippischen Kunst-Szene

Bernd Dabrock (Mitte), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse
Lemgo, präsentiert gemeinsam mit Dr. Mayarí Granados (links), Landesverband
Lippe, und der Künstlerin Christine Venjakob (rechts) das Titelmotiv des
Lippischen Kunstkalenders 2018

Bad Salzuflen. Tradition und Moderne: Über 60 Arbeiten von 13 lippischen Künstlerinnen und Künstlern sind aktuell in der Sparkasse in Bad Salzuflen, Rudolph-Brandes-Allee 2, zu sehen. Bis Donnerstag, 30. November 2017, werden die Arbeiten aus der Region der Öffentlichkeit präsentiert. Der Besuch der Ausstellung ist während der Geschäftszeiten möglich und der Eintritt kostenlos.

Mehr als 200 Gäste konnte Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, bei der Ausstellungseröffnung in den Räumen in der Bad Salzufler Rudolph-Brandes-Allee begrüßen. Er wünschte der etablierten Ausstellung die gewohnt hohe Aufmerksamkeit und viele Besucher. „Mit unserer traditionellen Ausstellung `Lippische Künstler` bieten wir in diesem Jahr 13 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine besondere Plattform, um ihre Werke zu zeigen. Ich bin mir sicher, dass wir – gemeinsam mit der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe – auch in diesem Jahr eine gute Auswahl aus der lippischen Kunst-Szene getroffen haben. Es ist uns wichtig, dass wir einen Querschnitt aus Tradition und Moderne zeigen “, so Dabrock.

Im Fokus der Ausstellung stehen die Stimmungen und die Facetten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Unterschiedlichste Kunstwerke, sowohl in den Bildthemen als auch im Stil, zeigen eine Mischung aus gegenständlichen und abstrakten Arbeiten.

Die folgenden 13 Künstlerinnen und Künstler sind vertreten: Annely Delker, Gisela Dombrink, Marion Doxie Delaubell, Antje-Kristine Haase, Wolfgang Heinrich, Cornelia Hupe-Hausmann, Redzep Memisevic, Igor Oster, Sigurd Schade, Tanja Schneider, Sieglinde Strohmeier, Erika Stumpf und Christine Venjakob.

Sie zeigen mit ihren Bildern eine Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten und den kreativen Ideenreichtum in Lippe. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung ging Dr. Mayarí Granados, stellvertretende Direktorin der Kulturagentur und Kunstreferentin des Landesverbandes Lippe, in ihrem Kurzvortrag auf die Inhalte der Werke sowie die einzelnen Künstlerinnen und Künstler ein. Mit einer Auflage von rund 15.000 Stück hat sich der Wandkalender seit über vier Jahrzehnten fest in der lippischen Kulturlandschaft etabliert. Er ist ab sofort in allen Filialen der Sparkasse Lemgo erhältlich.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo