Ein Grund zum Feiern: KiTa „Kreiselchen“ besteht seit zehn Jahren 

 

Freuen sich über 10 Jahre KiTa-Kreiselchen (von links): Regina Stipp, Geschäftsführerin der DRK Jugendhilfe und Familienför-derung in Lippe gGmbH, mit KiTa-Mitarbeiterin Anna Gunter-mann, Karl-Eitel John, Ute Frau Küstermann sowie der Irene Wedel, Ramona Fischer, Marta Kunc, Alina Majewski, Nadine Möller, Martina Köhler und Ronja Zeisberg, ebenfalls alle vom Team des Kreiselchens.

Jeder hat einmal klein angefangen: Dies gilt in diesem Fall nicht nur für die „Bewohner“ des „Kreiselchens“, sondern auch für die Einrichtung selbst. Zum Start wurden gerade einmal acht Kinder unter drei Jahren in dem kleinen Bungalow in direkter Nachbarschaft zum großen Kreishaus betreut. Heute, ziemlich genau zehn Jahre später, bietet das „Kreiselchen“ – die Betriebskindertageseinrichtung des Kreises Lippe in Trä-gerschaft der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH – genügend Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 20 Kindern. „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass die Gründung der Einrichtung mit einem reinen U3-Konzept damals nicht ganz einfach war und es viele Gespräche mit dem Landesjugendamt gab, bevor wir starten konnten“, erinnerte sich Karl-Eitel John, Verwaltungsvorstand III und Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Gesundheit beim Kreis Lip-pe, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im „Kreiselchen“.

 

Dort hatten sich neben aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der „Elefanten- und Marienkäfergruppe“ samt Eltern auch wei-tere Gratulanten eingefunden. „Ich freue mich, dass wir hier ein tolles Team vor Ort erleben, dass sich mit vollem Einsatz und mit ganzem Herzen für die Kinder engagiert“, sagte Herbert Dahle, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe. „Die Arbeit hier vor Ort macht uns allen große Freude und es ist schön zu sehen, wie positiv sich das `Kreiselchen´ in den letzten Jahren entwickelt hat. Dafür kann ich mich nur bei meinem tollen Team bedanken“, so Nadine Möller, die das „Kreiselchen“ seit Februar 2016 leitet.

 

Im Anschluss an die Feierstunde konnten die kleinen und gro-ßen Besucher dann nach Herzenslust die einzelnen Räume in Beschlag nehmen, gemeinsam basteln und spielen oder sich beim Kinderschminken in wilde Tiere oder bunte Blumen ver-wandeln lassen. Zur ausgiebigen Stärkung stand Groß und Klein ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung, das der Eltern-beirat zubereitet hatte.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe