Schwanrettung in der Nähe des Sommertheaters

Bildquelle: Pixabay

Detmold. Am späten Montagabend um 23:21 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold unter dem Stichwort „Tier in Notlage“ in die Straße „Neustadt“ in Höhe des Sommertheaters alarmiert.

Ein Schwan hatte dort aus unerfindlichen Gründen auf der Straße gesessen. Eine Polizeistreife konnte das Tier dazu bewegen, im Gebüsch neben der Straße Platz zu nehmen, bis die Feuerwehr sowie ein Mitarbeiter der Adlerwarte Berlebeck eintrafen. Der Schwan wurde mit Hilfe einer Socke, die ihm über den Kopf gezogen wurde, ruhig gestellt und vor Ort vom Mitarbeiter der Adlerwarte auf mögliche Verletzungen untersucht. Äußerlich waren allerdings keinerlei Verletzungen festzustellen. Zur Sicherheit wird er jedoch die Nacht in der Adlerwarte verbringen und im Laufe des Dienstages einem Tierarzt vorgeführt.

Der Einsatz war nach etwa 15 Minuten beendet.

Textquelle: Feuerwehr Detmold