Gemütliche Jahresabschlußfeier

Ulla Nebel, Otto Lücke, Gustav Glitt, Helmut Biere, Agnes Siekmöller (1. Vors. OV), Wolfgang Deppe (v. l.)

AG ehrt seine Gründungsmitglieder

Lage. Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Denkmalschutz [AGNuD] im Lipp. Heimatbund Lage, blickte in der jüngsten Jahresabschlußfeier besonders auf ihr 35-jähriges Bestehen zurück. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, würdigte Norbert Sielemann die Aktivitäten aus den letzten 3 1/2 Jahrzehnten. Seit ihrer Gründung am 6. April 1982, kann die AGNuD zahlreiche Erfolge für sich verbuchen: Im Bereich Denkmalschutz konnten wichtige Boden- und Baudenkmale gesichert und erhalten werden (Alte Burg, Brinkmannsches Haus, Jüdischer Friedhof..). Auch im Naturschutz ist es uns gelungen, durch beharrliches Einwirken bedeutende Schutzgebiete auszuweisen und Wanderwege für die Erholungssuchenden zu sichern. Leider gab es aber auch Rückschläge. So musste nach mehr als einem Jahrzehnt festgestellt werden, dass es im Stadtgebiet nicht möglich war, ein Heimatmuseum zu etablieren. In seinem Resümee stellte Sielemann fest, dass sich ein ehrenamtliche Engagement seht wohl lohnt – oft benötigen die Aktiven aber einen langen Atem bzw. es müssen dicke Bretter gebohrt werden. Dieses Engagement der Mitglieder wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. So wurde an Wolfgang Deppe der 1. Lippische Umweltpreis und die Lippische Rose in Silber verliehen. Gustav Glitt wurde vom LHB-Hauptverein für seine außerordentlichen Verdienste gegehrt und erhielt in einer Feierstunde die Verdienstmedaille der BRD verliehen. Der besondere Dank galt den immer noch Aktiven aus der Gründungszeit (s. Foto). Aktuell setzt sich die AGNuD für die Renovierung des lagenser Bürgerhauses und die Teilnahme der Stadt Lage am „Tag des offenen Denkmals“ in diesem Jahr ein. Sielemann dankte allen Aktiven für ihre ehrenamtliche Arbeit in der AG. Bei dem anschließenden Essen tauschen die Anwesenden noch zahlreiche Erinnerungen untereinander aus.

Bild- und Textquelle: Arbeitsgemeinschaft Natur- und Denkmalschutz im Lippischen Heimatbund, OV Lage e. V.