VHS Semestereröffnung mit Ralph Sina

Ralph Sina

„Die EU – eine aktuelle Lagebeschreibung“

Detmold. Die VHS Detmold-Lemgo lädt am Dienstag, 13. Februar 2017 um 18 Uhr zur Semestereröffnung ein. Gastredner ist Ralph Sina, Leiter des WDR-Hörfunkstudios in Brüssel. Er wird als exzellenter Kenner der Materie einen Bericht aus der „EU-Werkstatt“ geben unter dem Titel „Was hat der Staubsauger mit dem Brexit zu tun?“

Veranstaltungsort ist das Grabbe-Gymnasium, Neue Aula.

Was ist los mit Europa? Sitzen in Brüssel vorwiegend EU Bürokraten, die sich mit dem Krümmungsgrad von Bananen oder Gurken beschäftigen? Wie wichtig ist ein starkes Europa für uns, für Frieden und Wohlstand? Wie ist der Austritt Großbritanniens aus der EU zu verstehen und welche Folgen sind zu erwarten? Warum lehnen besonders die osteuropäischen Staaten, aber auch Österreich eine Aufnahme geflüchteter Menschen kategorisch ab? Denken die einzelnen EU-Mitgliedsländer sowieso zuerst an sich selbst und kassieren nur ab?

Das sind einige der Frage und vorbehalte, die Menschen in Deutschland aber auch anderen EU-Mitgliedsstaaten umtreibt. Der EU-Kenner und langjährige Leiter des WDR Hörfunkstudios in Brüssel nennt seinen Vortrag „einen Bericht aus der EU-Werkstatt.“ Er ist überzeugt: „Die EU ist eine der außergewöhnlichsten und liberalsten Allianzen ehemaliger Kriegsgegner, Hüterin einer bis dato einzigartigen siebzigjährigen Periode des Friedens und Motor einer Wirtschaftsdynamik, um die uns die Welt beneidet“.

Aber das Projekt EU ist hochgradig gefährdet. So wie die EU sich derzeit darstellt, überlebt die europäische Union nicht die nächsten zehn Jahre: in dieser Diagnose sind sich EU-Kommission, EU-Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten einig. Die EU-Mitglieder sind heillos zerstritten in der Flüchtlingspolitik. Nach wie vor gibt es kein einheitliches Asylrecht. Die Euroländer missachten seit Jahren die wichtigsten

Spielregeln der Euro-Währungsgemeinschaft. In vielen europäischen Ländern gibt es einen Rechtsruck und konservative Regierungen oder Parteien mit einem europakritischen Kurs gewinnen zunehmend an Macht.

Die Briten haben der EU den Rücken gekehrt und wir verfolgen staunend die Brexit-Verhandlungen. Ganz aktuell hat EU Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Junker Großbritannien den Verbleib in der EU angeboten: Falls die Briten ihre Meinung ändern, sind unsere Herzen weit offen für sie,“ so Tusk im Europaparlament.

Paris und Berlin versuchen dem Projekt Europa neues Leben einzuhauchen. Doch ihre Reformideen sind umstritten. Und Angela Merkel ist ohne Regierungsauftrag momentan kaum handlungsfähig. Die ehemalige EU-Schutzmacht USA ist unberechenbar, der Nachbar Türkei zunehmend EU-feindselig.

Also Stoff für eine interessante, hochaktuelle und aufschlussreiche Innenansicht aus dem Zentrum der „EU-Werkstatt“.

 

__________________________

Nähere Informationen unter Tel. 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Aula des Grabbe-Gymnasiums.

Kostenlose Eintrittskarten sind in den Geschäftsstellen der VHS erhältlich.

Bild- und Textquelle: Volkshochschule Detmold-Lemgo AöR