Schulbauernhof Ummeln und die Computertruhe

Zwei Vereine, die nicht nur kilometerweit auseinanderliegen, sondern auch thematisch auf den ersten Blick nichts gemein haben. Der Eine kümmert sich um Tiere und Kinder, der Andere um Computer. Und doch fanden beide zusammen.

Die Computertruhe in Lemgo sammelt Computerspenden, bringt sie wieder auf Vordermann und reicht sie an Bedürftige und gemeinnützige Vereine weiter. In diesem Fall an den Förderverein Schulbauerhof Ummeln. „Das Notebook kann vielseitig eingesetzt werden. So können Schulklassen an verschiedenen Orten auf dem Bauernhof nun in Lernvideos mehr zu den Tieren erfahren und Wissen vertiefen“ freute sich Gabriele Ankewitz, Hof-Betriebsleiterin, die von der Computertruhe, vertreten durch Christian Woelk, das Gerät in Empfang nehmen konnte.

„Viele Vereine müssen auf Grund niedriger Budgets an der Hardware sparen und könnten doch von einer besseren Ausstattung profitieren. Es freut uns daher umso mehr, wenn wir helfen können und sich Leute so freuen, wie in diesem Fall“, so Christian Woelk.

Die Mitglieder der Computertruhe arbeiten ehrenamtlich, der Verein ist auf Computerspenden angewiesen. Gerade bei Laptops ist ein ständiger Bedarf, aber auch Tastaturen und Mäuse werden gebraucht. Die Computer werden vor einem neuen Einsatz komplett bereinigt, insbesondere die Festplatte werden nach einem speziellen Verfahren so gelöscht, dass eine Widerherstellung nicht möglich ist. So können Firmen und Privatpersonen sicher sein, dass Daten nicht in falsche Hände geraten.

Informationen zu den beiden Vereinen finden Sie unter: www.schulbauernhof-ummeln.de und https://computertruhe.de/

Bild- und Textquelle: Computertruhe Lemgo