Erfolgreiches zweites Treffen

Foto zeigt einige der Teilnehmer im Gemeindehaus der Taller Kirche in Kirchheide. Im Hintergrund stehend der Referent Gerhard Reineke.

Männer-Klön-Runde in Kirchheide

Lemgo/Kirchheide. Dies ist keine Eintagsfliege, waren sich die Initiatoren des zweiten Männer-Klön-Abends einig. Die Kirchheider Runde beinhaltet ein Schwerpunktthema, aus dem meist eine Diskussion entsteht. In kleinen Gruppen wird anschließend noch geklönt. Dabei ist das Ende offen. So auch am letzten Montag im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Zunächst zeigte Günter Stock vor mehr als 20 Teilnehmern anhand von Bildern und einem Video, dass der Sturm Friederike auf den Friedhöfen in Kirchheide und Brüntorf ein Bild der Verwüstung hinterlassen hatte.

Gerhard Reineke, stellvertretender Vorsitzender des Vereinskulturrings, berichtete anschließend über die Teilnahme der Dorfgemeinschaften Brüntorf, Matorf-Kirchheide, Welstorf am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.  Neben den guten Erfolgen 2014 und 2017 ist der Fokus auf 2020 gerichtet, da dann der nächste Wettbewerb ins Haus steht. Der Wettbewerb beginnt direkt nach dem Wettbewerb, war sich eine Vorbereitungsgruppe einig. Damit der Funke innerhalb der Dörfer überspringt, erläuterte Reineke mögliche Vorhaben, die bis zur neuen Ausschreibung in Angriff genommen werden können. So führte er Teilziele auf, die sich vom Aufstellen weiterer Ruhebänke, vom Abstecken eines möglichen Rundwanderweges bis hin zur verbesserten Absprache bei Vorhaben und Veranstaltungen der Vereine, Kirchen, Schule und Kindergarten erstrecken.

Während der anschließende Klön-Runde an den Tischen (siehe Foto) wurden sowohl Themen des Lemgoer Nordens als auch Gespräche über weitere Aktivitäten dieser Männerrunde besprochen.

Das nächste Treffen ist für Montag, 26. März 2018, geplant. Dann wird ein Verkehrsexperte über die neuesten Ergebnisse der Juristenrunde in Goslar berichten, aber auch mit manchem Tipp im Straßenverkehr aufwarten.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert