Das Reformationsjubiläum ist vorbei – die Gewinner stehen fest

Gewinner und Kooperationspartner gemeinsam (v.l.): Dr. Hans Coenen, Aaron Sturke, Julia Schafmeister (Kuratorin der Ausstellung im Lippischen Landesmuseum), Dr. Andreas Lange (Lutherischer Superintendent der Lippischen Landeskirche), Peter und Doris Schöber, Dr. Michael Zelle (Direktor des Lippischen Landesmuseums), Jürgen Scheffler (Museumsleiter Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, Claudia Schreiber sowie Dr. Heiner Borggrefe (Kurator der Ausstellung im Weserrenaissance-Museum)

Die Gewinner der Sonderaktion im Rahmen der Ausstellungen „500 Jahre – 95 Thesen – 3 Museen“ wurden ausgelost.

Detmold. Gleich an drei Orten in der Region wurden große Ausstellungen zum Reformationsjubiläum gezeigt. Äußerst spannend wurden die verschiedenen Aspekte der Reformation beleuchtet. Das Reformationsjahr 2017 war Anlass zu einer bislang einmaligen Zusammenarbeit in Lippe. Drei bedeutende Museen präsentierten im Verbund alles rund um das interessante Thema Reformation. Das Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, das Lippische Landesmuseum Detmold und das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo, beleuchteten die unterschiedlichen Aspekte, die dieses weltbewegende Ereignis für das Leben in unserer Region hatte. Die drei Ausstellungen wurden unter dem Begriff „500 Jahre – 95 Thesen – 3 Museen“ einheitlich und mit einem hohen Wiedererkennungseffekt vermarktet. Die markanten Titel „Glaube, Recht & Freiheit“ im Hexenbürgermeisterhaus, „Mach’s Maul auf“ im Weserrenaissance-Museum, sowie  „Machtwort!“ im Lippischen Landesmuseum weckten Interesse.

Dazu beigetragen hat auch das Gewinnspiel der drei Partner: wer alle drei Ausstellungen besuchte und eine Karte ausfüllte, brauchte nur noch ein wenig Glück, um einen tollen Preis zu bekommen.

Zu den attraktiven und hochwertigen Gewinnen zählte sogar ein exklusives Konzert in den eigenen vier Wänden. St. Nicolai-Kirchenmusikdirektor Friedemann Engelbert und weitere Musiker kommen zu Peter Schöber aus Lemgo nach Hause und geben ein Konzert im Wohnzimmer.

Ein schöner Abend im Landestheater Detmold, sowie wertvolle Buchpakete mit Neuerscheinungen der drei Museen wurden ebenfalls verlost.

Ob es letztendlich (auch) am Gewinnspiel lag ist nicht sicher, jedenfalls besuchten viele Menschen alle drei Ausstellungen. Insgesamt waren es über 24.000 Besucher in den drei Museen. Ein Ergebnis mit dem die drei Kooperationspartner sehr zufrieden sind. Die Partner wünschen allen glücklichen Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold