Professor Karl-Heinz Henne und Professor Konrad Otto in den Ruhestand verabschiedet

 

Nach über 25-jähriger Lehrtätigkeit geht Professor Konrad Otto in den Ruhestand.

Im Februar verabschiedete Präsident Professor Jürgen Krahl zwei Professoren in den Ruhestand, die über 20 Jahre an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) lehrten.

 

Professor Karl-Heinz Henne

Über 23 Jahre lehrte Professor Karl-Heinz Henne an der Hochschule OWL, zunächst in Höxter, ab dem Wintersemester 2006/07 dann am Standort Lemgo.

 

1994 wurde der 65-Jährige an die Hochschule OWL an den Standort Höxter berufen, wo er die Professur für Abfalltechnik und Wertstoffwiederverwertung innehatte. Er verantwortete dort die Lehrgebiete thermische, biologische und mechanische Abfallbehandlung, Recyclingtechnik, Projektmanagement und BWL. Darüber hinaus war Henne von 2002 bis 2006 Dekan des Fachbereichs Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik. In Lemgo unterrichtete der 65-Jährige Technische Mechanik, Energie aus Biomasse, chemische Verfahrenstechnik, Projekt- und Kostenmanagement sowie Projekt- und Qualitätsmanagement. Hier hatte er auch von 2008 bis 2017 den Prüfungsausschutzvorsitz des Studiengangs Zukunftsenergien inne.

 

Besonders vermissen wird der gebürtige Ennigerloher den Kontakt mit den Studierenden, da die Lehre für ihn stets sehr wichtig war. Ebenso bereitete es ihm viel Freude, dass er während seiner Zeit an der Hochschule OWL die Möglichkeit hatte, unterschiedliche Lehrveranstaltungen technischer und nicht technischer Art anbieten zu dürfen. Für seinen Ruhestand plant Professor Karl-Heinz Henne zu reisen, aber auch Haus, Garten und Hund sollen nicht zu kurz kommen.

 

Professor Konrad Otto

 

Professor Konrad Otto lehrte über 25 Jahre am Fachbereich Life Science Technologies der Hochschule OWL in Lemgo. Er unterrichtete dort die Fächer Getränketechnologie, Weintechnologie, Sensorik und Qualitätsmanagement.

 

Bevor der 66-Jährige 1992 an die Hochschule OWL berufen wurde, war er von 1977 bis 1982 an der Landeslehr- und Forschungsanstalt Hessen in Geisenheim am Institut für Weinchemie und Getränkeforschung beschäftigt. Anschließend folgte eine einjährige Tätigkeit im privaten Laboratorium von Dr. Pezzi in Lugo, Italien. Später war er als wissenschaftlicher Oberrat in der Forschungsanstalt Geisenheim angestellt. Von 1987 bis 1992 war Otto bei der Firma EDEN Waren in Bad Soden Leiter für Forschung und Entwicklung.

 

In seinem Ruhestand wird der gebürtige Bad Homburger vor allem den Kontakt zu den jungen Studierenden vermissen. Doch nun steht erstmal viel reisen und seine Familie auf dem Stundenplan.

 

Professor Konrad Otto studierte von 1971 bis 1976 an den Universitäten Frankfurt am Main und Gießen Chemie und Oecotrophologie. In Gießen promovierte er sich im Jahr 1981 zum Thema Stickstoffgehalt in Früchten und dessen Übergang in den Fruchtsaft.

Bild- und Textquelle: Hochschule Ostwestfalen-Lippe