Chefsache Nachhaltigkeit: Bürgermeister Dr. Wulf engagiert sich in Landesdialog zu Nachhaltiger Entwicklung

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf wurde auf Vorschlag des Städte- und Gemeindebundes NRW vom Umweltministerium NRW zum Mitglied des Dialogs „Chefsache Nachhaltigkeit“ berufen. Dessen 8. Sitzung fand am 9. März 2018  unter der Leitung von Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz) in Düsseldorf statt. In dem Dialogformat tauschen sich 17 Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und der Landesregierung über die Fortentwicklung und die Umsetzung der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsstrategie aus.

Staatssekretär Dr. Bottermann stellte auf der Sitzung Eckpunkte zur Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes vor. Er betonte die Bedeutung des Leitbilds Nachhaltiger Entwicklung für die Landesregierung und hob die zentrale Bedeutung von Kommunen als Ort der Umsetzung hervor. Seitens der kommunalen Spitzen wurde eingebracht, dass die Fortentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie Lösungen insbesondere zu den Themenfeldern nachhaltige Mobilität, Biodiversität, Digitalisierung sowie der Flächeninanspruchnahme finden muss.

Bürgermeister Dr. Wulf stellte heraus, dass die Kommunen in vielen Fällen nur dann nachhaltig handeln können, wenn sie eine ausreichende Finanzausstattung habe. Daher habe eine nachhaltige Entwicklung der Gemeindefinanzen eine hohe Priorität. Hier sei vor allem die staatliche Ebene gefordert.

Im Hinblick auf die demographische Entwicklung betonte Dr. Wulf die Notwendigkeit, insbesondere kinderreiche Familien deutlich stärker zu unterstützen. Kinderreichtum sei heute in Deutschland ein Armutsrisiko. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung sei für die Unterstützung kinderreicher Familien nicht die vordringlichste Aufgabe. Erheblich wichtiger sei deren finanzielle Entlastung bzw. Unterstützung.

Als kommunales Vorzeigeprojekt im Themenbereich nachhaltige kommunale Finanzen stellte Dr. Detlef Timpe, Dezernent des Kreises Unna, das Modellprojekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ vor. Das Projekt entwickelt einen innovativen Ansatz zur Verknüpfung von Nachhaltigkeitszielen mit dem kommunalen Haushalt.

Das Dialogformat „Chefsache Nachhaltigkeit“, koordiniert von der LAG 21 NRW, wurde 2014 im Rahmen der Entwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie gestartet. Es konnte wichtige kommunale Erfahrungen und Perspektiven in den Entwicklungsprozess einbringen und wird vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie fortgeführt

Bild- und Textquelle: Gemeinde Augustdorf