Mit Schwung, aber sicher in den Frühling

Foto im Gemeindehaus der Taller Kirche zeigt von links: Karl Horst Puchert (Mitorganisator), Udo Weber (DVR-Fahrsicherheitstrainer) und Günter Stock (Co-Referent).

Udo Weber referiert über Verkehrsfragen

Lemgo/Kirchheide. Wenn es um Verkehrsfragen geht, ist das Interesse meist sehr groß. Trotz der Osterferien folgten viele der Einladung zur 3. Männerklönrunde ins Gemeindehaus der Taller Kirche in Kirchheide. Als Referent konnte der DVR-Fahrsicherheitstrainer Udo Weber von der Kreisverkehrswacht Lippe e.V. geworben werden. Was heißt eigentlich mit Schwung in den Frühling? Udo Weber ging gleich auf die veränderte Fahrweise im Frühjahr ein, die nicht ganz ohne Gefahren ist. Sein Vortrag zielte auf Mobilität und mehr Sicherheit in jedem Alter. Dabei setzte er auf die Toleranz der jungen Generation und auf die Erfahrung der älteren Menschen. Die Themenpalette des Vortragenden sollte dazu beitragen, dass Verkehrssituationen besser bewältigt werden. Hoch aktuell waren die Ausführungen über die neuesten Verkehrsvorschriften 2017/18. Da herrscht in keinster Weise Stillstand, immer wieder gibt es Änderungen in der Gesetzgebung. Ein weiteres Thema war das Verhalten bei Wildwechsel, vor allem hier im ländlichen Raum. Das richtige Verhalten im Kreisel und vor allem das Vorrecht von Fußgängern nahm einen großen Raum im Vortrag und in der Diskussion ein. Abschließend brachte Udo Weber noch verschiedene Pflege-Tipps nach Herbst und Winter an den Mann. Dabei legte er großen Wert darauf, dass auch auf das veränderte Verhalten der Verkehrsteilnehmer hingewiesen wird, nachdem die Straßen von Schnee und Eis befreit sind.

Günter Stock, einer der Organisatoren dieser Runde, berichtete abschließend noch über Gerichtsurteile, aus denen hervorgeht, dass bei einem Crash meistens beide Unfallgegner nicht schuldlos sind. Fazit: Es kommt selten vor, dass ein Unfallgegner komplett unschuldig den Gerichtssaal verlässt. Nur wenn ein Unfall für einen Beteiligten völlig unvermeidbar gewesen wäre, kommt er straffrei aus der Sache heraus.

Auf Grund von vielen Fragen an die Verkehrsexperten wurde es ein recht langer, aber sehr unterhaltsamer Abend.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert