Buntes Feuerwehrauto für Spielplatz

Spielgelände an der Schlesier Straße wird weiter aufgewertet

Pünktlich zum bevorstehenden Osterfest hat der Bauhof der Gemeinde ein neues buntes Spielgerät auf dem Spielplatz an der Schlesier Straße aufgestellt. Dieses ist als Feuerwehrauto gestaltet und bietet vielfältige Spielmöglichkeiten.

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf hatte das Spielauto auf der Insel Langeoog gesehen: „Dort war das Feuerwehrfahrzeug der Renner.“

Der Spielplatz in der Schlesier Straße hat wegen seiner Größe und zentralen Lage eine besondere Funktion. Vor einigen Jahren hatte der Bürgermeister dort eine Spielplatzsprechstunde durchgeführt. Zahlreiche Anregungen der anwesenden Kinder und Eltern wurden anschließend umgesetzt: Es wurden eine neue Schaukel, zusätzliche Bänke und Mülleimer aufgestellt. Der Bauhof legte den großen Sandkasten an, in dem jetzt das Feuerwehrauto steht. Der Zaun zur Schlesier Straße wurde erhöht und der Kletterturm am Spieltunnel zusätzlich abgesichert.

Voraussichtlich im Mai wird der große Sandkasten, in dem das neue Spielauto steht, vergrößert. Er bekommt eine organische Form sowie Steine zum Sitzen und Spielen.

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK), das der Gemeinderat im November 2017 verabschiedet hat, sieht eine weitere Aufwertung des Spielplatzes vor: Er soll mit weiteren Spielgeräten sowie Aktivitätsangeboten auch für ältere Besucher angereichert werden. Zudem sind befestigte, barrierefreie Wege geplant. Die Gemeindeverwaltung hat dafür bereits einen Förderantrag gestellt und hofft auf eine Bewilligung durch das Land.

Bild- und Textquelle: Gemeinde Augustdorf