Gemeinsamer Einsatz im Moorstich Stinkebrink in Bad Meinberg

Waren vom Ergebnis der gemeinsamen „Mäh-Aktion“ begeistert: Arne Brand (4.v.l.), Wolfgang Diekmann (5.v.l.), Ludmilla Gutjahr (6.v.l.) mit Mitarbeitern des Grünen Teams und Mitgliedern des Heimatvereins Bad Meinberg e. V. (Foto: Heimatverein Bad Meinberg e.V.)

Landesverband Lippe, Heimatverein und GesundUndTourismus GmbH mähen gemeinsam

Horn-Bad Meinberg. Viele Hände bereiten der Arbeit schnell ein Ende: Nach diesem Motto haben
sich Mitarbeiter des Landesverbandes Lippe, Mitglieder des Heimatvereins Bad Meinberg e. V. und die Geschäftsführerin der GesundUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH zusammengetan, um gemeinsam im Moorstich Stinkebrink zu mähen.

Die Aktion war Auftakt zur künftigen Kooperation der drei Partner. Sie hat zum Ziel, die fachgerechte Pflege des Moorgebiets Stinkebrink gemeinsam zu gewährleisten und das Gebiet so attraktiv zu
halten für die Nutzung.

„Diese Aktion zeigt, dass bürgerschaftliches Engagement bei den Bürgerinnern und Bürgern, die im Heimatverein Bad Meinberg e. V. engagiert sind, ernst genommen und aktiv gelebt wird“, sagte Arne Brand, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der Immobilienabteilung des Landesverbandes Lippe. „Die Verbindung, die hier zwischen Landesverband, Heimatverein und der GesundUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH entstanden ist, ist wirklich zu loben: Von ihr profitieren das Moorgebiet, die Bürgerinnern und Bürger Bad Meinbergs und die Gäste des Kurorts.“

Die Mitglieder des Heimatvereins Bad Meinberg e. V. und die Geschäftsführerin der GesundUndTourismus Horn- Bad Meinberg GmbH wurden vom Grünen Team des Landesverbandes eingewiesen und mähten gemeinsam das gesamte Areal. „Als Heimatverein Bad Meinberg wollen wir im Rahmen der Heimatpflege mithelfen, dass das besondere Bad Meinberger Kleinod Moorstich Stinkebrink in Ordnung gehalten wird“, sagte Wolfgang Diekmann,

Vorsitzender des Heimatvereins Bad Meinberg e. V. Die Geschichte Bad Meinbergs sei eng verwurzelt mit dem heilsamen Schwefelmoor. „Es soll daher allen Interessierten durch Führungen und Besichtigungen die Möglichkeit gegeben werden, Einblicke in die Thematik Moor als Naturlandschaft, Biotop, Fläche für den Moorabbau und den nachhaltigen Wiederaufbau schützenswerter Moorerlebnisräume zu bekommen“, so Diekmann.

Ludmilla Gutjahr, Geschäftsführerin der GesundUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH, ergänzte: „Der Stinkebrink ist ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde und Geschichte geschrieben wird. Das Schwefelmoor kann mit allen Sinnen erlebt werden und, wer genau hinhört, nimmt die dankbaren Stimmen der vielen zehntausend Menschen wahr, die sich darin gesund gebadet haben. Wir können stolz auf diese gleichermaßen natur- und gesundheitstouristische Ressource sein.“

Künftig soll das Mähen unter Anleitung von Gärtnern aus dem Grünen Team des Landesverbandes Lippe durch den Heimatverein regelmäßig erfolgen, um das Moorgebiet attraktiv zu halten. „Damit wird die Attraktivität des Moorstichs, gerade auch im Vergleich zu den Vorjahren, gesteigert“, freuen sich die Partner.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe