Technische Produktdesignerin im Dienst der süßen Sachen

Technische Produktdesignerin Mona Traupe; Geschäftsführer Livio Bartel; Anja Nießen und Andreas Krupke von der Agentur für Arbeit Detmold

Lippe. Livio Bartel, Maschinenbaumechaniker-Meister und Geschäftsführer des eigenen Sechs-Personen-Unternehmens in Lemgo, konstruiert und fertigt Maschinen aller Art: Wickelmaschinen, Kartonbefüller, oder Bördelmaschinen für Lampenkörper. Doch seine ganz besondere Leidenschaft gilt Maschinen für die Süßwarenindustrie, Schwerpunkt Schokolade. „Schokolade ist als Halbfertigprodukt hoch sensibel“, erzählt Bartel, „deshalb müssen wir unsere Maschinen hierfür auch klug erdenken und mit äußerster Präzision fertigen.“

Bislang hatte der Geschäftsführer die Konstruktionspläne selbst erstellt, „noch recht einfach in 2-D“, aber das hat sich inzwischen geändert. Seit Februar dieses Jahres zeichnet Mona Traupe in 3-D. Vom räumlichen Vorstellungsvermögen der umgeschulten technischen Produktdesignerin der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ist Geschäftsführer Livio Bartel derart angetan gewesen, dass er gleich eine neue Stelle für sie in seinem Kleinbetrieb schuf. „In einem Kleinunternehmen muss man natürlich jede neue Ausgabe und Investition gut abwägen“, so der 55-Jährige, „aber man darf auch als Unternehmer nicht stehen bleiben.“

Nicht stehen geblieben war auch die 43-jährige Blombergerin Traupe. Nach einer längeren Familienphase hatte die gelernte Zahntechnikerin Aushilfstätigkeiten ausgeübt, unter anderem bei der Post und in der Qualitätskontrolle eines Industrieunternehmens. Doch es sollte schließlich ein neuer qualifizierter Job mit entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten und finanziell ordentlicher Perspektive her. Zusammen mit Arbeitsvermittler Andreas Krupke entwickelte die dreifache Mutter die Idee einer Umschulung. Mit ihrem technischen Verständnis, das ihr bereits im Ausbildungsberuf zu Gute kam, sowie ihrem räumlichen Denkvermögen empfahl sich Traupe für die Umschulung als Technische Produktdesignerin. Von 2016 bis 2018 absolvierte die Blombergerin ihre 24-monatige, von der Agentur für Arbeit Detmold geförderte Umschulung, bei einem Bildungsträger in Paderborn. Während eines Praktikums im Rahmen der Umschulung lernten sich schließlich Traupe und Bartel kennen und schätzen. „Dabei entstand der Plan, Mona Traupe nach der Umschulung direkt fest und in Vollzeit einzustellen“, so der Chef.

Traupe konnte ihr Glück kaum fassen, hatte sie zu Anfang der Umschulung doch gewisse Zweifel. „Insgeheim dachte ich manchmal, Mensch, welcher Arbeitgeber wartet schon auf eine Mutter, die gerade neu ausgebildet wird?!“ Und nun weiß Livio Bartel sogar zu erzählen, dass es bereits Abwerbeversuche gab. Doch das ist kein Thema für Mona Traupe: „Ich fühle mich hier wohl, komme jeden Tag gerne zur Arbeit, und lerne immer wieder dazu.“ Gerade Maschinen für die Lebensmittelindustrie haben hohe Anforderungen an Hygienestandards. „Das ist wie in der Zahntechnik“, so Traupe schmunzelnd, „auch bei den Maschinen darf sich kein Schmutzraum bilden.“

Die von Bartel gefertigten Maschinen werden für Länder in aller Welt von Australien bis nach Venezuela geliefert. Eine ganz besondere Maschine steht allerdings in Bremen bei einem großen Schokoladenproduzenten. Livio Bartel schwärmt, dass die Anlage bereits 18 Millionen Mandelsplitterpralinen produziert hat, ohne jemals ausgefallen zu sein. „Und Mandelsplitterkonfekt ist wahrlich schwierig in der Produktion.“

Im Dienst der süßen Sachen ist im weitesten Sinne auch Anja Nießen vom Arbeitgeber-Service der Detmolder Arbeitsagentur, die das Lemgoer Unternehmen nämlich bei der Personalsuche unterstützt. Aktuell ist ein Azubi, ein Maschinenbauer aus Italien, im Betrieb beschäftigt. Falls noch der ein oder andere Mitarbeiter in nächster Zeit gesucht werden sollte, weiß Nießen auf jeden Fall, worauf es beim Kleinunternehmen ankommt. Bartel: „Neben technischem Verständnis und Präzisionsarbeit kann eine Portion Leidenschaft für Schokolade nicht schaden.“

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold