Gewinner der Detmolder Industrierallye

Die ersten drei Preisträger: Thomas Köhler, Rebekka Bader und Monika Kaldeweier (vorne). Mit im Bild Volker Scheffels, einer der Koordinatoren der Standortkampagne, IHK-Vizepräsident Thomas Rohde, Heinz Holey (Werbegemeinschaft Detmold) und Maria Klaas (IHK Lippe) (v.l.n.r.) Foto: Guntmar Wolff

Detmold. Die Gewinner der Detmolder Industrierallye stehen fest. Sie erhielten am 26. Mai dieses Jahres ihre Preise. Der erste Preis, eine Gitarre vom Haus der Musik, ging an Thomas Köhler aus Detmold. Den zweiten Preis, ein Gutschein der Werbegemeinschaft Detmold im Wert von 100 Euro, gewann Rebekka Bader aus Lemgo. Über einen Gutschein in Höhe von 100 Euro vom Schuhhaus Mengedoht freute sich auch Monika Kaldeweier aus Bad Salzuflen. 16 weitere Gewinnerinnen und Gewinner erhielten wertvolle Preise. Sie alle hatten zehn Fragen richtig beantwortet und das Lösungswort gefunden.

Gestiftet wurden die Preise vom Lippischen Zeitungsverlag Giesdorf, der Werbegemeinschaft Detmold, Wein Holey und den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften, die die Aktion der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ unterstützt haben. Insgesamt haben sich 134 Personen an der Rallye beteiligt.

„Unter dem Motto „Lipper zeigen was sie haben“ hatten zehn Industrieunternehmen ausgewählte Produkte in den Schaufenstern von zehn Detmolder Einzelhandelsgeschäften präsentiert“, berichtet IHK-Vizepräsident Thomas Rohde. Gestartet war die Rallye im Rahmen der Standortkampagne der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) am 8. April 2018. Bis zum 7. Mai 2018 waren die Produkte von acht Detmolder, einem Bad Salzufler und einem Horn-Bad Meinberger Industrieunternehmen in der Innenstadt präsent.

Volker Scheffels, geschäftsführender Gesellschafter der Eifler Kunststoff-Technik und Koordinator in der Standortkampagne, erläutert, warum sein Unternehmen mitgemacht hat: „Die Industrie in Lippe stellt Hightech her. Das weiß aber niemand, weil unsere Produkte in der Regel nicht im Supermarkt zu kaufen sind. Der Einzelhandel bietet eine tolle Plattform, um den Menschen zu zeigen, was wir können.“ Im Geschäft Oberschorfheide hatte die Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen Staubbehälter für einen Staubsauger präsent.

Vor Ort wurde die Aktion von der IHK organisiert. „Die Idee war, spielerisch über die lippische Industrie zu informieren. Mit unseren Fragen und den unterhaltsamen Produkterklärungen haben wir, wie ich aus den Gesprächen mit den Einzelhändlern weiß, für viele AHA-Effekt gesorgt,“ erklärt IHK-Geschäftsführerin Maria Klaas.

Es war die dritte Industrierallye in Lippe. Das Pilotprojekt startete 2016 mit 80 Teilnehmern in Lage. 2017 wurde es in Bad Salzuflen durchgeführt. Hier beteiligten sich 124 Personen am Gewinnspiel.

Seit 2014 wirbt die Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, des Arbeitgeberverbandes und der Wirtschaftsjunioren Lippe mit witzigen Sprüchen und verschiedenen Aktionen für Lippe. Mittlerweile bekennen sich über 420 Unternehmen aus allen Branchen im Rahmen der Kampagne zum Standort Lippe.      

Mehr erfahren: www.industrie-lippe.de

Bild- und Textquelle: IHK Detmold