DRK Augustdorf besucht Dennis Maelzer

Augustdorfer DRK-Mitglieder trafen sich in Detmold mit Dennis Maelzer (SPD, 3. v.l.) zu Gesprächen und Pickert

Pickert mit dem Landtagsabgeordneten

Detmold/Augustdorf. Eine Gruppe des Augustdorfer Ortsvereins des Deutschen Rotes Kreuzes war jetzt im Detmolder Wahlkreisbüro von Dr. Dennis Maelzer zu Gast. Der SPD-Politiker backte Pickert für die Besucher.

Der Termin geht auf eine Einladung zurück, die der Landtagsabgeordnete anlässlich des 100-jährigen DRK-Jubiläums im vergangenen Jahr ausgesprochen hatte. In dem nach Wilhelm Mellies benannten Parteihaus erinnerte Maelzer am Beispiel des hochrangigen SPD-Politikers an die Unterdrückung während der Nazi-Zeit. Dazu dürfe es nie wieder kommen. Darum müsse man hellhörig bleiben, etwa wenn rechtsgerichtete Parteien den Ausschluss der Jugendverbände von Gewerkschaften, AWO, Falken bis hin kirchlichen Jugendorganisationen von Fördermaßnahmen beantragten.
Gemeinsam wurde das „lippische Nationalgericht“ mit Butter, Rübenkraut und Leberwurst genossen. Dabei berichteten die Teilnehmer Maelzer von den viel Aktivitäten des DRK in Augustdorf. Neben dem Blutspendedienst gehören dazu auch der Senioreninformationsdienst, die Kleiderstube oder die Initiative Henkelmann, bei der gegen einen kleinen Beitrag überschüssige Lebensmittel an Bedürftige weiter gegeben werden.

Bild- und Textquelle: Dennis Maelzer