Mit dem Demokratie-Express zum Kulturfest nach Barntrup

Extertal. Am kommenden Samstag, den 23. Juni rollt der Demokratie-Express der Landeseisenbahn Lippe zum Kulturfest nach Barntrup. Es folgt am Sonntag, den 1. Juli der Regelfahrtag im Historischen Heckeneilzug mit Frühstück, Kaffeetrinken und dem Schlemmerticket „Landhaus-Grillteller“. An beiden Wochenende bietet der Initiative „Jugend unter Dampf“ zudem
Landschaftsmodellbauworkshops im Jugendwaggon in Farmbeck an.

SMART RAILWAY als Teil der Regionalentwicklung

„All diese Aktionen sind Bestandteile unseres Regionalentwicklungskonzepts SMART RAILWAY“, erläutert Projektkoordinator Jochen Brunsiek von der Landeseisenbahn Lippe. Der Verein möchte die Region noch attraktiver machen. „Mit einer intakten Eisenbahninfrastruktur können viele weitere Projekte gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern auf die Schienen gebracht werden“, beschreibt Brunsiek. Dazu gehören die preisgekrönten Tourismus-, Jugend-, Kultur- und Bildungsangebote des Vereins genauso wie angefragter Schienengüterverkehr und innovative Mobilitätskonzepte. Deshalb fordert der Projektkoordinator die Entscheidungsträger auf „den Lückenschluss zwischen Dörentrup und Lemgo kurzfristig zu realisieren“.

23. Juni – Mit dem Demokratie-Express kostenlos zum Barntruper Kulturfest

Live-Musik, Essen, Trinken und viel Spaß gehören am Samstag, den 23. Juni zwischen 15:00 und 19:30 Uhr bei der zweiten Auflage des Barntruper Kulturfestes dazu. Das multikulturelle und zwanglose Treffen im Kulturschuppen organisiert das Sozialbüro Albatros gemeinsam mit vielen
Mitwirkenden. Der Demokratie-Express fährt kostenlos vom Bahnhof Bösingfeld um 13:00, 16:00 und 19:00 Uhr zum Bahnhof Barntrup. In Dörentrup startet der Zug um 14:25, 17:25 und 20:25 Uhr und hält an allen Stationen. „Demokratie ist Teamsport. Sie entfaltet ihre Wirkung am besten, wenn alle mitmachen“, erklärt Jochen Brunsiek und fährt fort: „Mit unserem Demokratie-Express
bringen wir Menschen zusammen und begeistern für Mitbestimmung und Selbstverantwortung.“ Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

1. Juli – Bahnfahren, wandern und „Landhaus-Grillteller“ schlemmen

Am Sonntag, den 1. Juli ist der Historische Heckeneilzug wieder unterwegs. Abfahrt in Bösingfeld ist um 10 Uhr und 13 Uhr, in Dörentrup geht es um 11:25 und 14:25 Uhr zurück. m Mitropa-Speisewagen wird auf Vorbestellung ein Frühstück- oder Kaffeegedeck incl. Bahnfahrt für 18 Euro serviert. In Kooperation mit dem Landhaus Begatal gibt es das Schlemmerticket – Bahnfahrt
und „Landhaus-Grillteller“ inkl. Dessert im Biergarten in Farmbeck – für 27 Euro. Und wer gerne vor dem Schlemmen noch etwas durch das Begatal wandern möchte. Ausstieg am Bahnhof Dörentrup (Ankunft 11:05 Uhr) und Wanderung „Rund um den Schweineberg“ zum Landhaus Begatal nach Dörentrup-Farmbeck – ca. 6 km und anschließend Essen. Wander- und Fahrkarten gibt es im Zug.
Reservierungen werden empfohlen unter Tel.: 05262-409904 (mittwochs von 18 bis 20 Uhr) oder unter www.landeseisenbahn-lippe.de.

Landschaftsmodellbauworkshops im Jugendwaggon in Farmbeck

An beiden Fahrtagen bietet die Initiative „Jugend unter Dampf“ gemeinsam mit Modellbauprofi Thorsten Ströver 2-tägige Workshops für Landschaftsmodellbau an. Nachdem bereits Anfang Juni ein Workshops ausschließlich für Jugendliche stattgefunden hat, sind am 23. und 24. Juni Eltern/Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln gefragt, die gemeinsam eine Modelllandschaft modellieren.

Darauf folgt am 30. Juni / 1. Juli ein Workshop für Erwachsene. Alle Teilnehmer lernen Grundlagen der Landschaftsgestaltung, Anlegen eines Feldweges, wie Gras im Modell wächst und das Herstellen von Büschen und kleinen Bäumen aus Draht. Weitere Informationen über www.ströver.com oder unter 05231-3028387.

SMART RAILWAY Lippe: Im Zeichen der ländlichen Mobilität

Abschließend fasst Brunsiek zusammen: „Das Projekt SMART RAILWAY macht unser Gleis zu einem Rückgrat der Regionalentwicklung. Pfiffige Ideen verbinden sich mit vorhandenen Strukturen zu einem harten Kern der Nachhaltigkeit. Im Zeichen der ländlichen Mobilität.“ Weitere Informationen unter www.smart-railway-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Landeseisenbahn Lippe e.V.