Friedhofsverein Laubke e.V. stellt das Jahresergebnis 2017 vor

Von links: Rolf Gronemeier, Wilfried Waibel, Dirk Rackelmann

Bestattungsangebote des Friedhofs Laubke waren im vergangen Jahr sehr gefragt

Lemgo. Der Friedhofsverein Laubke e.V. hat kürzlich seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den Gemeinschaftsraum in der Laubke eingeladen. Dabei berichtete der Vorstand des Vereins über das Ergebnis des vergangenen Jahres.

Im Jahr 2017 gab es insgesamt 56 Bestattungen auf dem Friedhof. Mehr Bestattungen in einem Jahr hatten wir noch nie. Davon waren 18 als Erdbestattung, 30 als Urnenbestattung und 8 Bestattungen im Kolumbarium. Damit war im vorhandenen Kolumbarium nun kein Platz mehr. Darum wurde im Herbst 2017 das Kolumbarium um weitere 18 Fächer erweitert“ so Wilfried Waibel, Vorsitzender des Friedhofsvereins Laubke e.V.

Insgesamt hat der Friedhofsverein im vergangenen Jahr etwas über 50.000 € für Pflege, Betrieb, Erhaltung und Investitionen ausgegeben. Es konnte ein Überschuß erwirtschaftet werden, der wieder in den vereinseigenen Friedhof investiert werden soll. Der Anteil der reinen Pflegekosten liegt bei etwa 22.000,00 € im Jahr. Der Vorstand führt den Verein komplett ehrenamtlich. Personalkosten entstehen somit keine.

In diesem Jahr wird die Friedhofskapelle modernisiert. Und zwar sollen im hinteren Bereich der Kapelle neue Fensterelemente eingebaut werden und danach die Kapelle innen komplett vom Maler überarbeitet werden. Langfristig gesehen, werden wir uns mehr und mehr mit der Barrierefreiheit auf unserem Friedhof beschäftigen und entsprechende Baumaßnahmen vornehmen.

Wer mehr über den Friedhofsverein wissen möchte, findet uns jetzt auch im Internet, teilte Wilfried Waibel, mit. Unter www.Friedhofsverein-Laubke.de kann sich ab sofort jeder selbst ein Bild über die Leistungen unseres Vereins machen. Dabei geben wir auf der Seite „Bestattungsangebote“ auch Tipps für die Auswahl der Grabstätte. Wir wollen damit den Angehörigen einen Wegweiser bieten, die für sie geeignete Grabstätte zu finden.

Bundesweit ist der Friedhofsverein Laubke e.V. einer der ganz wenigen Friedhofsvereine, die einen eigenen Friedhof haben und bewirtschaften. Damit wir alle für uns wichtigen Informationen erhalten, sind wir seit 1.1.2018 dem Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands e.V. beigetreten, teilte der Vorstand mit. Neben dem Vorsitzenden, Wilfried Waibel, arbeiten im Vorstand auch Rolf Gronemeier als Schriftführer und Dirk Rackelmann als Rechnungsführer mit.

Infos zum Friedhofsverein Laubke e.V.:

Der Verein wurde 1904 von 31 Laubker Bürgern gegründet. Diese haben auf dem Friedhof jeweils eine Familiengrabstätte. Der Friedhof mit seiner Gesamtfläche von 10.236 m² ist Eigentum des Friedhofsvereins. Auf dem Friedhof gibt es derzeit rd. 450 Grabstätten.

Bild- und Textquelle: Friedhofsverein Laubke e.V.