Hoher Besuch im Shotokan-Karate Dojo Bad Salzuflen e. V.

Koshiro Tanaka Mitte, links Naim Barakzai, Freund von Koshiro Tanaka und Schüler von Frank Herholt (rechts )

Bad Salzuflen. Das Shotokan-Karate Dojo Bad Salzuflen hatte Anfang Juni die große Ehre, Großmeister Koshiro Tanaka aus Japan in seinen Räumlichkeiten (Dojo) begrüßen zu dürfen.

Koshiro Tanaka wurde 1940 in der Präfektur Fukuoka geboren und trainierte Judo, Jukendo, Schwertkampf, Karate (Wado Ryu und Kyokushin) und chinesisches Kung Fu. Mit all diesen Erfahrungen in den verschiedenen Kampfkünsten entwickelte er seinen eigenen Stil, der jetzt als Hiko Ryu Taijutsu bekannt ist. Dieser Stil basiert auf japanischen Jiu Jitsu- und Selbstverteidigungstechniken und beinhaltet auch Schwert-, Langstock- und japanische Messertechniken.

Naim Barakzai (Schüler von Frank Herholt) lernte den Meister vor 30 Jahren in Afghanistan kennen und konnte so den Kontakt herstellen. Zum ersten Mal besuchte Koshiro Tanaka ein Dojo in Deutschland und reist neben Bad Salzuflen in diesem Jahr noch nach Prag, Budapest, Myanmar, Thailand, Vietnam, Philippines, Kuwait , Tibet und den USA, um dort Spezial-Einsatzkommandos und Sicherheitsdienste zu unterrichten.

Der Verein kam an drei Abenden in den Genuss, im „Hiko Ryu Taijutsu“-Stil eine Auswahl unterschiedlicher Angriffs- und Abwehrtechniken mit und ohne Waffen zu trainieren. „Ob im Sitzen oder Stehen, für eine effektive Abwehr benötigt man nur 20 cm Abstand, Regeln gibt es hier keine“, so die Aussage des Großmeisters.

Trainiert wurde in zwei Leistungsgruppen, welche mit 50 – 70 Teilnehmern sehr gut gefüllt waren. Die Teilnehmer waren begeistert von der Tradition und Aura des Großmeisters sowie von seiner freundlichen Ausstrahlung und Bescheidenheit.

Der Japaner wiederum war begeistert von dem Verein, dessen Räumlichkeiten und von der Betreuung sowie der Gastfreundschaft der Salzufler Karatekas. Dojo-Leiter Frank Herholt, Naim Barakzai und Bernd Kopp haben sich extra für die Woche die Zeit genommen, um den Großmeister rundum betreuen zu können.

Geschmückt mit einem breiten Rahmenprogramm, beispielsweise dem Besuch der Externsteine, des LWL-Freilichtmuseums Detmold, der Gradierwerke, des Kurparks und diversen Restaurants in Bad Salzuflen, hat auch Koshiro Tanaka seinen Besuch sehr genossen.

Als Dankeschön für seinen Besuch und sein interessantes Training überreichte Frank Herholt im Namen des Vereins eine Glastrophäe mit Vereinslogo und Dankeswort und der Bad Salzufler Künstler Redzep Memisevic (der ebenfalls Mitglied des Vereins ist) überreichte ihm ein Portrait, das er eigens für ihn gemalt hat.

Der Besuch von Sensei Tanaka mit vielen neuen Eindrücken war für den Verein eine große Ehre. Der Dank des Vereins richtet sich an alle Beteiligten und ganz besonders an Naim Barakzai, ohne den der Kontakt gar nicht zustande gekommen wäre, und an Bernd Kopp und Frank Herholt für die abwechslungsreiche und liebevolle Betreuung von Sensei Koshiro Tanaka.

Sehr gefreut hat sich der Verein über die zahlreichen Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen und den eigenen Reihen und ganz besonders über die Teilnehmer aus Emden und Budapest.

Am 22. September 2018 folgt der nächste Besuch aus Japan. Dann begrüßt der Verein zu seinem Jubiläumslehrgang aufgrund seines 40-jährigen Bestehens Sensei Shiina Katsutoshi (7. Dan, JKA-Instructor, Ausbilder an der Takushoku-Universität) aus Tokio. Daneben konnten Volker Schwinn (8. Dan, Karate- und Qi Gong-Lehrer), Marijan Glad (6. Dan, Vize-Welt-, Europa- und Deutscher Meister) und Timo Gißler (5. Dan, Deutscher Kata-Rekordmeister) für den Lehrgang gewonnen werden. Der Lehrgang findet im Schulzentrum Lohfeld, Wasserfuhr 25e, 32107 Bad Salzuflen, statt.

Weitere Informationen zum Shotokan-Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. unter www.karate-salzuflen.de, per E-Mail an info@karate-salzuflen.de oder telefonisch beim 1. Vorsitzenden Frank Herholt unter 0173 – 2766944.

Bild- und Textquelle: Shotokan-Karate Dojo Bad Salzuflen e. V.