Ein gutes Jahr – dank Sondereffekten

Stadtwerke Lemgo erzielten im Jahr 2017 ein Ergebnis-Plus von mehr als 2 Mio. Euro

Lemgo. Einmalige Sondereffekte und Steuerrückzahlungen bescherten den Stadtwerken Lemgo im vergangenen Jahr einen unerwartet hohen Gewinn von 2.286.000 Euro. Geld, dass die Stadtwerke nicht an die Stadt Lemgo auszahlen, sondern selbst für ihre eigenen großen Investitionsprojekte nutzen werden – so zum Beispiel für den Bau der Abwasser-Wärmepumpe, die Fernwärme für Lemgo umweltschonend aus geklärtem Abwasser gewinnen wird.

Das gute Ergebnis, das die Stadtwerke Lemgo 2017 erzielt haben, freut Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven. Doch er ist davon überzeugt, dass sich dieser starke Erfolg 2018 nicht wiederholen lässt. „Die Konjunktur läuft gut, unsere Kundinnen und Kunden sind uns sehr treu – dennoch werden wir kämpfen müssen, um auch in diesem Geschäftsjahr schwarze Zahlen schreiben zu können“, prognostiziert Arnd Oberscheven. „Das liegt unter anderem daran, dass bei uns in diesem Jahr noch einige kostspielige Projekte anstehen: Wir werden mehr als 7 Mio. Euro investieren. Umso schöner ist es natürlich, dass wir den außerordentlichen Gewinn aus dem letzten Jahr für diese notwendigen Projekte nutzen können.“

Lemgoer Strom deutschlandweit gefragt
Der umweltschonend erzeugte Strom der Stadtwerke ist nach wie vor ein Renner. Doch nicht nur die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger schwören auf die Energie aus ihrer Heimat – auch außerhalb steigt die Nachfrage nach den sicheren und zuverlässigen Energielieferungen aus Lemgo an: Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahr ca. 2,8 % Prozent mehr Strom abgegeben. Auf diese Weise konnten die Lemgoer Stadtwerke mit ihren Energiedienstleistungen die leicht reduzierte Strom-Abnahmemenge in Lemgo kompensieren, die vor allem auf die erfolgreichen Energiesparbemühungen der Lemgoer zurückzuführen sind.

Kalter Winter steigert Erdgas- und Fernwärmeabsatz
Der Winter 2016/17 war ziemlich kalt: Vor allem im Januar gab es wochenlang Dauerfrost und Schnee. Diese Witterungsbedingungen sorgten für einen Anstieg des Erdgasabsatzes um ca. 6,0 %, außerdem wurden 2,8 % mehr Fernwärme abgegeben. Den erhöhten Fernwärmeabsatz führt Arnd Oberscheven außerdem auf den gezielten Ausbau des Fernwärmenetzes zurück: In diesem Zuge nutzen immer mehr Eigentümerinnen und Eigentümer die Möglichkeit, ihre Immobilie an die umweltschonende Wärmelösung ihrer Stadtwerke anschließen zu lassen. „Gemeinsam treiben wir so den Klimaschutz voran, denn mit jedem neuen Fernwärmeanschluss verbessert sich die CO2 Bilanz in unserer Stadt“, erklärt Arnd Oberscheven.

Lemgoer Trinkwasser immer in bester Qualität
Auch die Wassersparte verzeichnete eine leichte Steigerung der Absatzmenge: Die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger nutzen gerne das gute, naturbelassene Lemgoer Trinkwasser. Die ideale topografische Lage und der große Waldbestand sorgen unter anderem für diese erstklassige Qualität. Und die Stadtwerke machen sich mit vielen Partnern in Lippe dafür stark, dass die Qualität des Lebensmittels Nr.1 auch zukünftig erhalten bleibt.

Eau-Le und STADTBUS sorgen für eine lebendige Stadt
Ob es um die Digitalisierung geht oder um die weitere Entwicklung des Campus: In der Stadt Lemgo verändert sich einiges – und der STADTBUS bewegt sich mit! Das STADTBUS- und das Stadtwerke-Team erarbeiten zurzeit viele Ideen, wie sich die Zukunft dieses Mobilitätsangebotes erfolgreich gestalten lässt. Schließlich wollen die Stadtwerke die bisherigen Fahrgastzahlen nicht nur halten, sie möchten weitere Menschen für ihr STADTBUS-System gewinnen. Dieses Ziel gehen sie mit verschiedenen Maßnahmen an.

Das Eau-Le Freizeitbad · AquaSports · Saunaland konnte trotz des extrem unbeständigen Sommers sein Vorjahresergebnis nahezu halten, doch die Unterhaltsaufwendungen stiegen an: So wurde beispielsweise das Kleinkindbecken erneuert, um schon die kleinsten Lemgoer Bürgerinnen und Bürger in einer angenehmen Umgebung an das Element Wasser heranzuführen. Die Stadtwerke Lemgo werden weiterhin in das Eau-Le investieren, damit das Freizeitbad und Saunaland mit seinen Attraktionen viele Bade- und Saunagäste aus Lemgo und darüber hinaus anzieht.

„Die Bäder und die öffentlichen Mobilitätsangebote lassen sich deutschlandweit nicht kostendeckend betreiben – auch nicht bei uns in Lemgo“, berichtet Arnd Oberscheven. „Doch die Lemgoer können einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass diese Angebote unsere Stadt so lebendig halten wie bisher: Jeder, der hier bei uns seine Energie bezieht, STADTBUS fährt und das Eau-Le besucht, trägt dazu bei, dass wir diese Angebote aufrecht erhalten können.“
 
Persönlicher Kundenservice ist das A & O
Neben ihrer Angebotsvielfalt setzen die Stadtwerke Lemgo nach wie vor auf ihren persönlichen Kundenservice: 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 15 Auszubildende sind voller Engagement für die Bürgerinnen und Bürger da. „Wir werden weiterhin mit unserer umweltschonenden Ausrichtung, einer zuverlässigen Versorgung zu fairen Preisen und unserem persönlichen Service überzeugen“, sagt Arnd Oberscheven. „Darauf bauen wir unsere Zukunft auf.“

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo