Einladung zum Zukunftsworkshop – „Mehr Partizipation wagen!“ in Lemgo

 

Sie stehen in den Startlöchern und freuen sich auf weitere Teilnehmer: die Mitglieder der Mensch Zuerst Regional-Gruppe Lippe aus Lemgo, Dr. Evelyn Tegeler von der VHS Detmold-Lemgo (vorne links) und Britta Möwes (hinten Mitte) vom NRW-Projekt „Mehr Partizipation wagen!“

Lemgo. „Wir freuen uns schon sehr auf den Zukunftsworkshop!“ – sagt Jan Busch, Sprecher der „Mensch Zuerst Regionalgruppe-Lippe“ aus Lemgo mit Bezug auf den 1. September, denn an diesem Tag werden die Chancen und Möglichkeiten der politischen Beteiligung von Menschen mit und ohne Behinderungen vor Ort in Lemgo ausgelotet. „Was klappt gut, was noch nicht so und wo möchten wir hin?“, erläutert Lisa Jacobi, Referentin des landesweiten Projekts „Mehr Partizipation wagen!“ die Vorgehensweise an diesem Tag. Ziel ist es, die politische Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an den Prozessen vor Ort zu verbessern und alle Beteiligten für die Thematik zu sensibilisieren. Dazu wird im Rahmen des Workshops die Situation in Lemgo genau „unter die Lupe genommen“ und es werden ganz praktisch erste Handlungsideen entwickelt, die in den nächsten Wochen und Monaten umsetzbar sind. „Da entwickeln wir passgenaue Lösungen“, weiß Britta Möwes, ebenfalls Referentin im Projekt „Mehr Partizipation wagen!“ und fügt hinzu, dass es aber vor allem auf die Akteure selber ankomme: „Wir drücken niemandem etwas auf, denn jede Kommune hat ihre ganz eigenen Rahmenbedingungen“.

Gerade Lemgo biete aber gute Ausgangsbedingungen, um die politische Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in Zukunft noch stärker zu fördern. So gibt es z.B. schon einen „Runden Tisch Inklusion“. „Für uns ist das ein tolles Angebot, das wir gerne angenommen haben“, freut sich auch Dr. Evelyn Tegeler von der VHS Detmold-Lemgo, die den Tag gemeinsam mit der „Mensch Zuerst Gruppe“ vorbereitet.

Die Mensch Zuerst Gruppe lädt dazu alle Menschen mit Behinderungen, Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter der Politik herzlich ein!

Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop bei:

Britta Möwes

Wissenschaftliche Referentin „Mehr Partizipation wagen!“

0251 / 85 70 39 76

britta.moewes@lag-selbsthilfe-nrw.de

Lisa Jacobi

Wissenschaftliche Referentin „Mehr Partizipation wagen!“

0251 / 97 95 63 50

lisa.jacobi@lag-selbsthilfe-nrw.de

Bild- und Textquelle: LAG SELBSTHILFE NRW e.V.