Landesverband Lippe trägt zu Gelingen des 118. Deutschen Wandertags in Lippe bei

Gästeführung an den Externsteinen (Foto: Landesverband Lippe/Jähne)

Kompetenz für Wanderwege und Kultur zahlt sich für Wandertags-Gäste aus

Lemgo. Wenn am 15. August 2018 der Start zum 118. Deutschen Wandertag in Lippe gegeben
wird, werden sich – neben dem Kreis Lippe und dem Teutoburger Wald Verband e. V. – viele weitere lokale und regionale Institutionen, Kommunen, Vereine und Sponsoren praktisch bis zur letzten Minute für seinen Erfolg eingesetzt haben. Der Landesverband Lippe gehört dazu: Er leistet mit seiner Kompetenz für Wald, Wanderwege und Kultur einen unverzichtbaren Beitrag zu einem attraktiven Wandertags-Programm.

„Nachdem die Entscheidung für den 118. Wandertag hier in Lippe gefallen war, stand für uns sofort fest, dass wir zum Gelingen dieses für Touristen und Lipperinnen und Lipper gleichermassen bedeutsamen Events beitragen – mit unseren Wäldern als idealen ‚Austragungsort‘, mit dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen, aber auch mit unseren Kultureinrichtungen“, sagt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann.

„Der Wandertag ist eine herausragende Chance für die Region, weil sie fünf Tage in den Fokus der in Deutschland jährlich wachsenden Zielgruppe der Wanderer rückt. Davon profitieren alle in Lippe – Touristiker, Unternehmen, Vereine, Verbände, aber auch die Bürgerinnen und Bürger.“

Der Beitrag des Landesverbandes Lippe in der Vorbereitung auf den Wandertag war und ist vielfältig. So hat die Forstabteilung weit im Vorfeld darauf gedrungen, die Wanderrouten frühzeitig festzulegen. „Ziel war, die Forstarbeiten darauf abzustimmen und so zu verhindern, dass während des Wandertags Ernte- oder andere Maßnahmen an den Wanderrouten stören.“ Außerdem sorgte die Forstabteilung für die Räumung von Wegen in ihren Wäldern, die unter dem Sturm „Friederike“ gelitten hatten. „Hier ist die Koordination durch die Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM) lobend hervorzuheben, die die Wandervereine ins Boot holte.

Die letzten Meldungen der Wandervereine über Behinderungen haben wir im Juli erhalten, sie sind inzwischen beseitigt. Alle Wanderrouten, die durch Landesverbandswälder führen, sind somit begehbar“, hebt Peithmann hervor. Und das seien eine ganze Menge: „Von den in der Broschüre ‚Gemeinsam unterwegs – 118. Deutscher Wandertag‘ vorgestellten 45 Wanderrouten führen 30 – also zwei Drittel – durch Wälder des Landesverbandes Lippe“, so Peithmann.

Mit Hermannsdenkmal und Externsteine habe der Landesverband Lippe zudem die absoluten touristischen Höhepunkte für Wanderer in seinem Portfolio: „Sie liegen an den Hauptwanderwegen durch Lippe: Der Hermannsweg und der Europäische Fernwanderweg E1.“ An beiden Denkmälern sei die Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe optimal auf die Wanderer vorbereitet. „Besonders freut mich, dass wir nun eine gute Übergangslösung für die Gastronomie am Hermannsdenkmal haben: Interims-Gastronom Benjamin Krentz nutzt inzwischen
die üblichen Restauranträume, so dass Besucherinnen und Besucher bestmöglich versorgt werden.“

Zudem habe der Landesverband Lippe sehr gern die Waldbühne am Hermannsdenkmal für die Abschlussveranstaltung des Wandertags zur Verfügung gestellt. Auch das Programmheft zum 118. Deutschen Wandertag ist dank Unterstützung des Landesverbandes Lippe prall gefüllt: „Von den 51 direkt für den Wandertag konzipierten Kulturveranstaltungen steuern unsere Kultureinrichtungen 23 bei, immerhin eine Quote von 45%“, betont Peithmann.

Darüber hinaus locken die Museen und Galerien mit ihren aktuellen Ausstellungen: Im Weserrenaissance-Museum ist neben der Dauerausstellung die Sonderausstellung „#pARTicipate – Mach dich zum Kunstwerk“ zu sehen, im Lippischen Landesmuseum läuft, neben der Dauerausstellung, aktuell die Schau „Jagdhorn – Warum?“, in der Städtischen Galerie Schwalenberg wird zurzeit die Ausstellung „Charlotte Betzemeier (1930-2016). Landfrau und Künstlerin in Lippe“ präsentiert, auf der Burg Sternberg lockt das Klingende Museum und im Infozentrum Externsteine ist die kostenfreie Dauerausstellung zu besichtigen. Nicht zuletzt präsentieren sich Denkmal-Stiftung und Kultureinrichtungen auf der Touristikmeile zum Wandertag in Detmold.

„Der Landesverband Lippe trägt auf sehr vielfältige und umfassende Weise zu einem möglichst erfolgreichen 118. Deutschen Wandertag bei – erfolgreich für die Wanderer und Gäste, und erfolgreich für die Lipperinnen und Lipper“, so Peithmanns Fazit.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe