Karmann Ghia-Treffen im Ziegeleimuseum Lage

Lage. Automobile Eleganz im Stil der 1950er bis 1970er Jahre kann am Samstag (25.8.) zwischen 13 und 17 Uhr im Ziegeleimuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bewundert werden.

Die Karmann Ghia IG Lippe NRW hat zum 5. Karmann Ghia-Treffen geladen und etwa 50 Fahrzeuge samt ihren stolzen Besitzern haben ihr Kommen angemeldet. Eine Gelegenheit für lockere Benzingespräche unter Auto-Enthusiasten und nostalgischen Design-Liebhabern. Ein Tipp vorab, damit Sie sich nicht von vornherein als unkundig outen: Sagen Sie bitte niemals „Dschia“, denn das g in „Ghia“ wird hart wie in „Spaghetti“ gesprochen.

Der ab 1955 in Osnabrück produzierte Sportwagen aus dem Hause Volkswagen stieg schnell zum  schicken Sehnsuchtsobjekt für die Frau aus besserer Gesellschaft auf und wurde deshalb gern als „Hausfrauen-Porsche“ und „Sekretärinnen-Ferrari“ tituliert.  Allerdings sieht das Auto zwar aus wie ein Sportwagen, ist mit maximal 118 km/h Spitzengeschwindigkeit aber eher für gemütliche Sonntagsfahrten als für Rennen geeignet.

Das tut der Liebe der knapp 3.000 deutschen Karmann Ghia-Besitzer zu ihren Schmuckstücken keinen Abbruch – im Gegenteil.

Textquelle: LWL