Verbandswanderung – Vorstände der Deutschen Wanderverbände schauen sich Lippe an

Landrat Dr. Axel Lehmann (1. v.l.) informiert die Verbandsmitglieder zur Geschichte der Falkenburg

Lippe. Der Deutsche Wandertag hat sich zu einem festen Termin für die Deutschen Wanderverbände entwickelt. Jedes Jahr treffen sie am jeweiligen Veranstaltungsort zusammen und tauschen sich aus. Neben der großen Mitgliederversammlung gehört die Verbandswanderung zu den Höhepunkten im Programmkalender. An der Wanderung in Lippe-Detmold haben sich nun knapp 150 Vorsitzende und Vorstandsmitglieder sowie die Gastgeber beteiligt. „Die Wanderung ist eine hervorragende Möglichkeit, Vertretern aus den unterschiedlichsten deutschen Wanderregionen die Schönheit Lippes zu zeigen. Wir hoffen natürlich, dass die Verbandsmitglieder ihre gesammelten Eindrücke mit in ihre Heimat nehmen und unseren Kreis als Ausflugsziel weiterempfehlen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. Rainer Heller, Bürgermeister der Wandertagshauptstadt Detmold, war ebenfalls von der gemeinsamen Wanderung angetan: „Die Mitglieder haben schon einige Wanderregionen gesehen. Aus den bisherigen Rückmeldungen können wir aber schließen, dass sich Lippe und besonders Detmold durch die einzigartige Atmosphäre hervorheben.“

Die Teilnehmer der Wanderung konnten aus zwei Touren auswählen: Eine Route führte direkt zur Adlerwarte, die zweite von der Adlerwarte über die Falkenburg zu den Externsteinen. An der Burgruine hat der Landrat spontan das Wort ergriffen: Als ehemaliger Burgführer informierte er die Wanderer über die Geschichte der Falkenburg. „Es ist schon spannend, die eigene Region durch die Augen von Besuchern neu zu entdecken. Auch dafür ist der Wandertag gut geeignet“, so Lehmann.

Vorbereitet wurde die Wanderung vom Teutoburger-Wald-Verband. Ziel der Routenplanung war es, eine Strecke zu finden, die beispielhaft für die Schönheit der Wanderregion Lippe steht und viele Sehenswürdigkeiten bietet. „Der Teutoburger Wald ist ein Stück Identität von Lippe. Daher war die Wanderung für unsere Mitglieder eine Art Schaukasten über die vielfältigen Landschaften und Attraktionen, die der Kreis besitzt. Der Teutoburger-Wald-Verband hat bei der Organisation wirklich tolle Arbeit geleistet“, lobte Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands.

An den Externsteinen trafen beide Routen wieder aufeinander. Eine kurze Führung durch den Landrat bildete den Abschluss der Verbandswanderung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe