Umschulung – wie geht das?

Themenabend für Arbeitgeber und beschäftigte Arbeitnehmer

Detmold. Am Donnerstag, 20. September, um 18 Uhr, findet im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Detmold in der Wittekindstraße 2 ein kostenloser, rund zweistündiger Themenabend zur Umschulung und zu weiteren Qualifizierungsmöglichkeiten statt. Angesprochen sind in erster Linie Arbeitgeber und beschäftigte Arbeitnehmer.

Der demografische Wandel, der strukturelle Wandel und die Digitalisierung werden in den nächsten Jahren maßgeblich den Arbeitsmarkt beeinflussen. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage verschiebt sich, Arbeit und Arbeitskräfte werden mobiler, internationaler und der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte nimmt weiter zu. Bettina Kreiling, Teamleitern des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Detmold, weiß aus Erfahrung: „Dies stellt schon heute die Unternehmen vor immer größere Herausforderungen insbesondere bei der Fachkräftesicherung. Wer in Qualifizierung investiert, sowohl Unternehmen, als auch beschäftigte Arbeitnehmer, investiert in die Zukunft der eigenen Firma und in die eigene persönliche berufliche Zukunft.“

Wie Umschulung funktioniert, welche Qualifizierungsmöglichkeiten es sonst noch gibt, und unter welchen Voraussetzungen Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur greifen können, sind Themen des Informationsabends, der im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Fachkräftesicherung vom 17. bis 21.September unter dem Motto „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ zum dritten Mal stattfindet.

Eine Anmeldung zum Themenabend ist im Vorfeld bis Freitag, 14. September, erforderlich. Bitte melden Sie sich an bei Bettina Kreiling, Teamleiterin Arbeitgeber-Service der Detmolder Arbeitsagentur, unter Telefon 0 52 31 610-165 oder per E-Mail unter: Bettina.Kreiling@arbeitsagentur.de. Auch Fragen zur Veranstaltung oder zum Thema können auf diesem Weg im Vorfeld geklärt werden.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold