Passgenaue Unterstützung beim Endspurt für die Ausbildungsplatzsuche

(von links): Andrea Reineke (Arbeitgeber-Service der Detmolder Arbeitsagentur); Carsten Espei (Berufsberater Arbeitsagentur); Andrea Schäfers (Netzwerk Lippe gGmbH); Judith Elsner (Nestor Bildungsinstitut)

Jüngst nutzten rund 30 Jugendliche die Möglichkeit, sich im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Detmold über noch freie Ausbildungsstellen in Lippe zu informieren. Die Berufsberatung hatte hierzu alle Jugendlichen schriftlich eingeladen, die Ende August noch als Ausbildungssuchende registriert waren und bisher weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative zur sinnvollen Überbrückung gefunden hatten.

Insgesamt wurden mehr als hundert freie Ausbildungsstellen auf Pinnwänden präsentiert. Freie Ausbildungsstellen sind überwiegend noch im Bereich Handwerk, Handel, Gastronomie, Industrie sowie Gesundheit und Soziales zu finden. Bettina Kreiling, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Detmold, berichtet: „Kurzfristig gibt es wieder freigewordene Ausbildungsstellen oder nicht besetzte Lehrstellen. Das Ausbildungsjahr ist zwar in der heißen Endphase der Besetzung, aber noch längst nicht vorbei.“

Die Schere zwischen unbesetzten Ausbildungsstellen und unversorgten Bewerbern ist weiterhin groß, daher wurden bei der Endspurtveranstaltung auch sinnvolle Überbrückungsmöglichkeiten durch die Berufsberatung und durch Bildungsträger vorgestellt. Judith Elsner, Koordinatorin berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen (BVB) bei Nestor Bildungsinstitut, macht Jugendlichen auf Ausbildungssuche Mut: „Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen erfolgreichen Berufseinstieg, und es gibt immer einen Plan B, wenn Plan A nicht funktionieren sollte.“

Zusätzliche Chancen auf einen Ausbildungsplatz ergeben sich in diesem Jahr durch das Ausbildungsprogramm NRW. Für den Kreis Lippe führt die Netzwerk Lippe gGmbH das Ausbildungsprogramm durch, und bietet Unternehmen für die Einrichtung eines zusätzlichen Ausbildungsplatzes finanzielle und pädagogische Unterstützung an. Jugendliche, die in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchen, berät Andrea Schäfers von der Netzwerk Lippe gGmbH.

Auch durch die Teilnahme an einem Lehrgang erhöhen sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr, da sich Jugendliche über Praktika persönlich vorstellen können und zusätzlich weitere Fähigkeiten erlernen, mit denen sie beim Arbeitgeber überzeugen können. „Vorrang hat natürlich die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung, daher sollten alle Chancen zum Einstieg noch in diesem Jahr genutzt werden!“, so Berufsberater Carsten Espei. „Wichtig ist dabei, auch alternative Berufe in den Blick zu nehmen und räumlich mobil zu sein.“ Einen Feinschliff für die Bewerbungsunterlagen konnten die Jugendlichen beim Bewerbungsmappen-Check erhalten.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold