Sanierungssatzungsverfahren „Historischer Stadtkern – Innovation Campus Lemgo – Schloss Brake“

Mitteilung über den Informationsabend am 05.09.2018 und über die Offenlage

Lemgo. Am Mittwoch, den 05. September fand um 18:30h im Großen Sitzungssaal die Bürgerinformationsveranstaltung zur Aufstellung der Sanierungssatzung der Alten Hansestadt Lemgo statt. Das Planungsbüro DSK aus Bielefeld informierte die interessierten Bürger über die Analyseergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen sowie die zukünftigen Gebiete der Sanierungssatzung. Im Fokus standen hierbei vor allem die Möglichkeiten über öffentliche Zuschüsse im Rahmen der Städtebauförderung, Förderungen von Kreditinstituten und erhöhte steuerliche Begünstigungen, die von Eigentümern im Sanierungsgebiet bei Sanierung ihrer Gebäude geltend gemacht werden können. Die Teilnehmer konnten hierzu Fragen stellen und Anregungen geben.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Beurteilungsunterlagen im Rahmen der vorbereitenden Untersuchung für das Sanierungssatzungsverfahren in der Zeit vom

  1. September 2018 bis  einschl. 21. September  2018 

im Bauamt der Stadt Lemgo, Heustr. 36 ‑ 38, Abteilung Stadtplanung, an der Aushangfläche gegenüber Zi.-Nr. 203, montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr, sowie montags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr bzw. donnerstags bis 17.00 Uhr einzusehen.

Im Rahmen der Mitwirkung und Beteiligung der Betroffenen können die Bürger in diesem Zeitraum Anregungen und Stellungnahmen vorbringen und Fragen zum Sanierungsverfahren und den Inhalten der vorbereitenden Untersuchung stellen.

Online Stellungnahmen im Beteiligungsportal sind ab 05.09.2018  unter folgendem Link möglich

https://www.o-sp.de/lemgo/beteiligung.Unter „Aktuelle Beteiligungen“ sind die Unterlagen einsehbar. Dort ist auch die Eingabe Ihrer Anregung direkt möglich.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo