Sonnenergie nutzen – Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik in Augustdorf

Werben gemeinsam für die Photovoltaik: Markus Herbst (Masterplanmanager 100 % Klimaschutz beim Kreis Lippe) und Lamine Ingmar Traoré (Klimaschutzmanager Gemeinde Augustdorf). (v.l.) (Bild: Kreis Lippe)

Augustdorf. In der Gemeinde Augustdorf produzieren Photovoltaikanlagen zurzeit etwa 1,9 Millionen kWh Strom jährlich. Damit kann in etwa der Strombedarf von 450 Haushalten für ein Jahr gedeckt werden. Dies entspricht gerade einmal fünf Prozent des möglichen Nutzungspotenzials. Um mehr Einwohner von der eigenen Stromproduktion zu überzeugen, informiert der Kreis Lippe im Rahmen des Masterplans 100 % Klimaschutz am Dienstag, 18. September, in Augustdorf. „Uns geht es darum zu zeigen, dass Photovoltaikanlagen viele Vorteile mit sich bringen. Durch die Zusammenarbeit mit Lamine Ingmar Traoré, dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Augustdorf, und den Referenten konnten wir eine Menge Fachwissen bündeln, von dem die Teilnehmer profitieren können“, erklärt Markus Herbst, Masterplanmanager beim Kreis Lippe.

Bei der Veranstaltung klärt beispielsweise Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW über die technischen Möglichkeiten zur Sonnenenergienutzung und -speicherung auf. „Die Photovoltaik ist eine technisch elegante und klimaschonende Form der Energieversorgung. Dabei sind die spezifischen Installationskosten in den letzten Jahren stark gesunken. Die Anlagen können sehr wirtschaftlich sein, das heißt, man spart bare Münze“, so Traoré. Fragen zur Förderung und Finanzierung beantwortet Corinna Dettki von der Sparkasse Paderborn-Detmold. Zudem stellt Herbst das Solardachkataster des Kreises Lippe vor, anhand dessen Hausbesitzer einen ersten Überblick bekommen, ob sich eine Solaranlage lohnt.

Die Informationsveranstaltung „Photovoltaik und Speicher“ findet am 18. September um 18.30 Uhr im Bürgerzentrum, Saal Wanzleben, Pivitsheider Straße 16, in Augustdorf statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe