1.German Masters der Elite im Kunstradfahren

Neele Hahn und Celina Thölke bei der Übung Reitsitzsteiger freihändig (Neele) / Schulterstand (Celina)

Erfolgreicher Start für die OWL-Sportler

Lemgo/Lieme. Am vergangenen Wochenende startete die heiße Phase für die Elite-Sportler im Kunstradfahren. Mit dem ersten von drei German Masters wurden Punkte für die Qualifikationen zur Weltmeisterschaft und auch für die Nationalmannschaft gesammelt.

Der Liemer RC reiste mit vier Sportlerinnen nach Wendlingen, begleitet von Trainerin Christin Pook und Vizeweltmeister Simon Puls (1. Vorsitzender). Für Neele Hahn und Celina Thölke ist es die zweite Saison in der Elite Klasse. In dem starken und sehr engen Feld der 2er Frauen verbesserten sie sich um einen Platz auf Rang 6. Mit ausgefahrenen 115,54 Punkten zeigten sie bereits zu Beginn der Saison eine tolle Leistung und bewährten sich im engen Spitzenfeld der 2er Frauen. Für Sarah von Querfurth und Janine Schacht war es der erste gemeinsame Auftritt auf nationaler Ebene. Erst seit ca. einem Jahr trainieren sie zusammen. Platz 9 und eine neue Bestleistung von 99,18 Punkten hieß es für die beiden.

In der Disziplin 1er Frauen ging als einzige Vertreterin Ostwestfalens Leonie Sander vom RSV Knetterheide an den Start. In ihrer ersten Saison in der Altersklasse Elite sollte sie gegen Welt- und Europameister antreten. Leonie hielt auch dem internationalen Kampfgericht stand und zeigte trotz Anspannung souverän ein konzentriertes und sauberes Programm. Sie bestätigte ihre aktuelle Leistung, konnte sich um 4 Plätze verbessern und erlangte mit Platz 21 ein tolles Ergebnis in ihrer ersten German Masters! Wie stark das Starterfeld in dieser Disziplin war, wurde im Verlauf der Veranstaltung unter Beweis gestellt, als gleich zweimal hintereinander im Abstand von 6 Minuten ein neuer Weltrekord im 1er der Frauen aufgestellt wurde.

Nun heißt es Feinheiten zu trainieren und kleine Fehler auszubessern, um in 2 Wochen bei den 2. German Masters in Rösrath wieder tolle Küren abzuliefern.

Bild- und Textquelle:  Liemer RC 1994 e.V.