Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr in Lemgo

Zielen, treffen, Spaß haben unter Freunden: Michelle Hochfeldt, Lea Forman, Michael Hochfeldt, Lemgos Hauptmann Frank Brinkmeier, Brakes Hauptmann Marcus Graeve, Janine Niemann, Anja Schatz, Sven Wehmeier und Katharina Olschenka. Foto: Stephan Krause

Vergleichsschießen der 3. Lemgoer und 4. Braker Kompanie endete denkbar knapp

Lemgo/Brake. Es war knapp diesmal. Wirklich knapp. Beim Vergleichsschießen der 3. Kompanie der Lemgoer Schützen und der 4. Kompanie der Braker am vergangenen Sonntag im Schießstand am Walkenfeld fehlten den „Herausforderern“ nur 5 Ringe. 554 zu 549 hieß es nach Auswertung der gut 60 Schießleistungen für die Lemgoer. Damit nahmen die Vorjahressieger um Hauptmann Frank Brinkmeier den Wanderpokal wieder mit. Der Braker Hauptmann Marcus Graeve wurde mit 43 Ring immerhin bester (männlicher) Einzelschütze. Lea Forman (Lemgo/44 Ring) war beste Schützin des Tages.

Seit 2013 wird der Wanderpokal in einem freundschaftlichen Wettstreit ausgeschossen. Heuer ausgerichtet von der „Singenden“ 4. Kompanie der Braker Schützengemeinschaft trafen sich rund 70 Schützenbrüder und -schwestern zunächst zum herrlichen Brunch bei bestem Sonnenschein. Schon bald ging es auf die Schießbahn. Gut 60 Serien zu je fünf Schuss wurden abgefeuert. Die je 15 besten Ergebnisse pro Kompanie wurden gewertet.

Bei den besten Einzelergebnissen wurde schon klar, dass an diesem Tage vor allem die Damen der Kompanien besonders treffsicher waren. Lea Forman (Lemgo) wurde als beste Dame Tagessiegerin mit 44 von 50 Ring, gefolgt von Michelle Hochfeldt (Brake/43), Katharina Olschenka (Brake/41), Anja Schatz (Lemgo/39) und Janine Niemann (Lemgo/39).

Bei den Herren zielte Hauptmann Marcus Graeve (Brake/43) am besten, gefolgt von Sven-Eric Bierhenke (Lemgo/43), Sven Wehmeier (Lemgo/42), Michael Hochfeldt (Brake/38) und Jörg Droste (Brake/37). Mitunter musste der bessere Teiler entscheiden. Es gab Preise für die je Besten.

Der Wanderpokal wurde 2013 durch Alexander Baer (Brake) und Jörg Mayer (Lemgo) ins Leben gerufen. Seither konnten die Bräker nur einmal, 2016, triumphieren. Diesmal war es eben besonders eng und alle Beteiligten freuen sich schon auf die Neuauflage in 2019. Apropos freuen: Drei neue Mitglieder konnte die ausrichtende 4. Kompanie an diesem Sonntag in den eigenen Reihen willkommen heißen. Eigentlich kein Wunder: Denn viele der Anwesenden sind Mitglied in beiden Kompanien und auch aktiv, was nicht zuletzt jüngst beim Lemgoer Schützenfest in den Reihen der 3. Kompanie und der Rottbude schön zu sehen war.

Bild- und Textquelle: Stephan Krause