Den Berufsabschluss gut schaffen

Detmold. Mit Beginn der Ausbildung arbeiten viele Jugendliche auf eine erfolgreiche Prüfung hin. Sie möchten Berufsschule und die Arbeit im Betrieb meistern, um so erfolgreich in das Berufsleben zu starten. Manchmal gibt es auf diesem Weg aber Stolpersteine, die den Erfolg der Ausbildung gefährden können. Unterstützung gibt es dann von der Agentur für Arbeit Detmold, zum Beispiel durch die Assistierte Ausbildung.

„In den meisten Fällen sind es nur kleine Probleme, die während einer Ausbildung auftreten“, weiß Bettina Kreiling, Leiterin des Arbeitgeber-Services der Detmolder Arbeitsagentur. „Eine schlechte Note in der Berufsschule, oder mal Ärger im Betrieb. Oft kein Grund zur Sorge. Wenn aber beispielsweise sprachliche Probleme, Sorgen im privaten Umfeld oder dauerhafte Schwierigkeiten im Ausbildungsbetrieb bestehen, wackelt der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung. Ein Ausbildungsbegleiter kann dann helfen.“

Im Rahmen der Assistierten Ausbildung, einem Förderprogramm der Agentur für Arbeit Detmold, können Auszubildende und Ausbildungsbetrieb unterstützt werden. Ein so genannter Ausbildungsbegleiter hilft dabei, Probleme und deren Ursachen zu erkennen und zu beseitigen. Dies können Gespräche im Betrieb sein oder auch Nachhilfeangebote, um die Berufsschule besser meistern zu können. Sofern sich Schwierigkeiten schon zu Beginn der Ausbildung abzeichnen, kann die Assistierte Ausbildung auch bereits zum Start der Ausbildung in Anspruch genommen werden.

Die Kosten können von der Detmolder Arbeitsagentur übernommen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Arbeitsagentur, bei der sich sowohl Arbeitgeber als auch Jugendliche direkt informieren können.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold