Bewegungsförderung für die Kleinsten

Gemeinsam für die Bewegungsförderung der Kleinsten: (1. Reihe von links) Max Beuys, Sportfachkraft vom Kreissportbund Lippe und Sonja Siontas, Fachbereich Kindertagespflege Kreis Lippe, zusammen mit den Teilnehmerinnen. Foto: Kreissportbund Lippe

Es kommt Bewegung in die Kindertagespflege

Lippe. Vom Krabbeln zum Laufen, vom Brabbeln zum Sprechen, vom Experimentieren zum Spielen. In der neuen Zertifikatsausbildung „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege – Bewegung und Spiel für die Kleinsten (U3)“ lernen zehn Teilnehmer wie es gelingt, die natürlichen Bedürfnisse und Interessen von Kindern zu nutzen und zu fördern. Ziel ist es, die Kinder in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die Zertifikatsausbildung ist ein Angebot vom Kreis Lippe und dem Kreissportbund.

Kindertagespflegepersonen und Erzieher in Kindertagesstätten haben den gesetzlichen Auftrag, Kinder zu bilden und zu fördern. Zudem sind sie verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Neben den Angeboten von Bildungsträgern organisiert die Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Lippe ebenfalls regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Tagesmütter und -väter. Die Zertifikatsausbildung „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege – Bewegung und Spiel für die Kleinsten (U3)“ ist das aktuellste Angebot.

„Fortbildungen, und insbesondere Zertifikatsausbildungen, erfordern von den Tagespflegepersonen, neben der eigentlichen Tätigkeit, viel Einsatz in den Abendstunden oder am Wochenende, dafür bekommen die Teilnehmer jedoch auch konkretes Werkzeug an die Hand, wie Bewegung im Alltag umgesetzt werden kann.“ bemerkt Siontas anerkennend. Um das Gelernte direkt mit den Kindern umsetzten zu können, bekamen die Teilnehmer der Zertifikatsausbildung eine kleine Sammlung von Bewegungsmaterialien, finanziert vom Familienfreundlichen Kreis, überreicht.

Neben dem großen Praxisrepertoire, liegt in dieser Zertifikatsausbildung unter anderem der Schwerpunkt auf den theoretischen Grundlagen. Dadurch wissen die Teilnehmerinnen über verschiedene Bedeutungsdimensionen von Bewegung und Sport. Sie erlernen Fachwissen über verschiedene Entwicklungsbereiche mit der Gestaltung von Bewegungsangeboten im Alltag für die Kinder in Bezug zu setzen. Sie erfahren vorhandene Räume (auch in der Natur) für Bewegungsanlässe zu nutzen. Methoden und Maßnahmen der Unfallprävention werden von den Tagespflegepersonen umgesetzt.

Bewegung ist der Motor zur Bewältigung vieler Entwicklungsaufgaben der Kinder. In der Kindertagespflege werden statt Bewegungsräumen oder Turnmatten die vorhandenen Materialien im häuslichen Umfeld und in der Umgebung für die Bewegungsförderung genutzt. Mit Zeitungen, Korken und anderen Alltagsmaterialien lassen sich vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen erschaffen. „Sitzen ist immer schlecht und gerade für Kinder bis drei Jahre, gilt es viele Bewegungsformen zu erproben: Krabbeln, Kriechen, Laufen, Balancieren Hüpfen. Das Erlernen von Fähigkeiten setzt vielfältiges Ausprobieren voraus. Hierfür gilt es Gelegenheiten zu schaffen“, erläutert Max Beuys, Sportfachkraft vom Kreissportbund Lippe. Die Bewegungsförderung soll sich in der heimischen Wohnung fortsetzen: Hierfür werden die Eltern beraten und der Kreissportbund gibt Hilfestellung bei der Einrichtung von lokalen Kooperationen, beispielsweise durch gemeinsam Bewegungsangebote mit Sportvereinen sowie die Material- oder Nutzung von Sporthallen.

Zertifikatsausbildung Bewegungsförderung in der Kindertagespflege – Bewegung und Spiel für die Kleinsten (U3)

Sportjugend NRW hat eine neue Zertifikatsausbildung für die Kindertagespflege entwickelt. Lippe ist einer der ersten Kreise, der durch die Kooperation der Fachberatung Kindertagespflege des Kreises und des Kreissportbunds Lippe, diese Ausbildung anbietet. Zehn Tagespflegepersonen nehmen an dieser Zertifikatsausbildung teil und lernen dadurch, alltagsintegrierte Bewegungsanlässe und Bewegungsangebote im häuslichen Umfeld und in der Umgebung zu erkennen, zu nutzen und zu initiieren. Die Sportjugend NRW hat eine neue Zertifikatsausbildung für die Kindertagespflege entwickelt und Lippe ist einer der ersten Kreise der diese Ausbildung dieses Jahr anbietet. Die Fachberatung Kindertagespflege des Kreises und der Kreissportbund Lippe bieten diese 40 Lerneinheiten umfassende Ausbildung in Kooperation an. Bei großem Interesse und weiteren Fragen können Sie sich an den Kreissportbund Lippe wenden: m.beuys@ksb-lippe, 05231/627903.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe