Geh-/Radweg an der Bielefelder Straße in Detmold wird erneuert

Bildquelle: Pixabay

Detmold. Ab Montag (8.10.) lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung OWL den Geh-/Radweg an der L758, Bielefelder Straße zwischen Pivitsheide und Heidenoldendorf auf etwa 1,7 Kilometer erneuern. Die vorhandenen Betonplatten werden dabei durch Asphalt ersetzt, was zu einem höheren Fahrkomfort beiträgt.

Die Baustelle ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Der erste Bauabschnitt beginnt an der Wilhelm-Mellies-Straße und geht bis zur Kurt-Schumacher-Straße. Der zweite Abschnitt geht von dort bis zur Kreuzung Stoddartstraße/Ehrentruper Straße. Der dritte Bauabschnitt beginnt an der Schwarzenbrinker Straße und endet am Postteichweg. Der Geh-/Radweg zwischen dem zweiten und dritten Bauabschnitt wurde bereits saniert.

Der motorisierte Verkehr wird unter verminderter Geschwindigkeit auf Behelfsfahrstreifen in beiden Richtungen aufrechterhalten. Für die Fußgänger und Radfahrer werden abschnittsweise Umleitungen ausgeschildert.

Im Zuge der Arbeiten wird auch die Bushaltestelle Remmerbach in Höhe der Triftenstraße barrierefrei ausgebaut. Hierfür ist eine halbseitige Sperrung der Bielefelder Straße während der Herbstferien erforderlich. Der Verkehr wird per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Die Kunden der ansässigen Tankstelle müssen in dieser Zeit über die  Triftenstraße/ Hachholzweg ausfahren. Die Haltestelle wird für die Dauer der Arbeiten verlegt. Die Ampelquerung für Fußgänger neben der Bushaltestelle bleibt erhalten.

Die Bauarbeiten kosten etwa 390.000 Euro und werden sechs Wochen andauern.

Textquelle: Straßen.NRW. Regionalniederlassung OWL