Friedel Heuwinkel ist neuer VDN-Präsident

Fotohinweis:
Copyright: VDN

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2018 in Eisenach haben die Mitglieder des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), dem 101 der 105 Naturparke in Deutschland als Mitglied angehören, Landrat a.D. Friedel Heuwinkel am 19. September 2018 zum neuen Präsidenten des VDN gewählt.

Heuwinkel hat die Entwicklung des VDN bereits in den vergangenen 16 Jahren aktiv mitgestaltet. Er war seit 2002 Beisitzer im Vorstand des VDN, dann seit 2008 2. Stellvertr. Präsident und seit 2016 1. Stellvertr. Präsident. Umfangreiche Erfahrungen mit der Arbeit eines Naturparks hat er in seiner Heimat gewonnen, wo er bis 2015 Vorsitzender des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge war.

Heuwinkel stehen als Vizepräsidenten Landrat Thomas Fügmann, Vorstand des Fördervereins Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, zur Seite. Als Beisitzer wurden Landrat Dr. Karl Döhler, Vorsitzender Naturpark Fichtelgebirge, Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald und Dr. Mario Schrumpf, Leiter Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurden Marion Klein, Geschäftsführerin Naturpark Lahn-Dill-Bergland, Sonja Papenfuß, als Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover zuständig für den Naturpark Steinhuder Meer, Andreas Wennemann, Geschäftsführer Naturpark Rhein-Taunus und Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer Naturpark Spessart.

Aus dem Amt verabschiedet wurde nach 12-jähriger Präsidentschaft Dr. Michael Arndt, der 2006 im „Jahr der Naturparke“ zum Präsidenten des VDN gewählt wurde. Arndt hat die inhaltliche Weiterentwicklung des VDN und der Naturparke stark vorangebracht. In seiner Amtszeit hat der VDN zahlreiche erfolgreiche Projekte wie die „Qualitäts-Offensive Naturparke“, Netzwerke „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kita“ und „Impulse der Arbeit der Naturparke in Europa für die deutschen Naturparke“ sowie das Kooperationsprojekt mit Europarc Deutschland „Faszination Natur erlebbar machen“ begonnen und durchgeführt. Ein Erfolg war auch die Aufnahme der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Naturparke in das Bundesnaturschutzgesetz.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind auch Dr. Klaus George, Geschäftsführer Regionalverband Harz; und Landrat a.D. Harri Reiche, Vorsitzender des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland, die die Arbeit des VDN sehr unterstützt und die Entwicklung der Naturparke deutlich vorangebracht haben.

Weitere Informationen zum VDN und zu den Naturparken in Deutschland finden Sie unter www.naturparke.de

Bild- und Textquelle: Verband Deutscher Naturparke