Nachruf Klaus Fritzemeier

Kalletal. Der langjährige Sozialdemokrat und erste hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, Klaus Fritzemeier, verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am letzten Mittwoch im Alter von 70 Jahren. Klaus trat 1973 der SPD Kalletal bei und war Mitglied im Ortsverein Langenholzhausen.

Seine kommunalpolitischen Vorstellungen zeichneten sich über viele Jahre hinweg durch überzeugende Konzepte aus, was ihm als erstem hauptamtlicher Bürgermeister das Vertrauen des Rates über die Parteigrenzen hinweg sicherte. Das führte dazu, dass die Gemeinde Kalletal, der man bei ihrer Geburt eher geringe Überlebenschancen eingeräumt hatte, sich Zug um Zug eine Infrastruktur erarbeitete, die den Ortschaften des Kalletals Überlebenschancen bot.
Diese Entwicklung ist engstens mit dem Namen Fritzemeier verbunden.

Klaus konnte mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen, dass seine Leistungen auch von den Kalletaler Bürgern ausgesprochen positiv bewertet wurden. Zu seiner Popularität bei den Bürgern hat aber auch sein Umgang mit den Bürgern selbst entscheidend beigetragen. Stets hat er sich unter seinen Kalletalern wohlgefühlt. Das haben die Bürger offensichtlich gemerkt: aus dem „Herr Bürgermeister“ und dem „Herr Fritzemeier“ wurde bald die Anrede „Klaus“. Vielleicht beschreibt diese Entwicklung sein Verhältnis zu seinen Kalletalern wohl am besten.

Er hat durch seine Arbeit, sein Auftreten in der Öffentlichkeit maßgeblich dazu beigetragen, dass bei den Bürgern langsam ein Wille zur Integration entstanden ist, und, dass aus den Erderanern und Kalldorfern oder den Langenholzhausern und Bavenhausern Kalletaler wurden. Eine Entwicklung an die sich die Bürger erst gewöhnen mussten, die aber absolut notwendig war.
Auch nach der Pensionierung blieb unser Ex-Bürgermeister seinem Lebensmotto treu: Engagement für die Bürger, Zusammenarbeit mit den Bürgern.   

Der Bürgerbusverein hat einen zusätzlichen verlässlichen Fahrer  gefunden.
Der Langenholzhauser Sportverein profitiert von einem neuen sachkundigen Kassierer.
Der Kalldorfer Karneval freute sich 2012/13 über einen repräsentativen Prinzen.
Der SPD Gemeindeverband ist stolz darauf, ein solches Mitglied 45 Jahre in seinen Reihen gehabt zu haben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anne und der Familie. Klaus bleibt in unserer Erinnerung und ist für uns persönlich Ansporn für eine Politik, die den Menschen dient!“

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion Kalletal