„Runter vom Gas“ – Multimedia-Säule informiert zu Sicherheit im Straßenverkehr

Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Astrid Lehre (Leiterin Fachgebiet Straßenverkehr), Polizeioberkommissarin Tanja Menze (Verkehrssicherheitsberaterin Kreispolizeibehörde Lippe) und Erster Polizeihauptkommissar Thomas Bartelt (Leiter Direktion Verkehr, Kreispolizeibehörde Lippe). Foto: Kreis Lippe

Lippe. Das Straßenverkehrsamt des Kreises Lippe bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen: Zahlreiche Lipper kommen dafür ins Kreishaus nach Detmold, um beispielsweise ihre Fahrzeuge zuzulassen oder Anliegen rund um den Führerschein zu erledigen. Es ist ein geeigneter Ort für eine Kampagne, die Fahrer auf die Verkehrssicherheit hinweisen soll. Aktuell können sich die Besucher an einer Multimedia-Säule im Eingangsbereich des Straßenverkehrsamts informieren. Aufgespielt ist die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Entwickelt wurde ein interaktives Online-Quiz, sodass Interessierte ihr Wissen über die Verkehrsregeln überprüfen können.

In der digitalen Führerscheinprüfung können zehn zufällig ausgewählte Quiz-Fragen pro Durchgang durchlaufen werden. Ein Großteil der Fragen stimmt mit den Texten aus den realen Prüfungen überein. Die Testergebnisse können anschließend in sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Gefahren durch Ablenkungen im Straßenverkehr, wie beispielsweise die Handybenutzung während der Fahrt, sind ebenfalls aufgespielt. Ein weiteres Thema ist das richtige Verhalten am Unfallort sowie das Bilden einer Rettungsgasse auf der Autobahn.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe