15.000 Euro für die Umwelt zum Weltspartag

Die Fachjury hat die Projekte ausgewählt und präsentiert den Eisbären Mats – das Maskottchen des diesjährigen Weltspartags
(v.l.n.r.) Frank Florian Bitter (Umweltbildung Forstbezirk Warburg) Susanne Haferbeck (Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof) Oliver Bekiersch (Sparkasse Paderborn-Detmold)
Brigit Hübner (Naturpark Teutoburger Wald-Eggegebirge) Matthias Füller (Biologische Station Lippe e.V.) Marcus Foerster (NABU Naturinfozentrum Senne Bad Lippspringe)

Jury hat Umweltprojekte ausgewählt

Der Weltspartag ist ein besonderer Tag für jeden Sparer. Denn dann erinnern die Sparkassen an alte, aber nach wie vor gültige Tugenden: „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“. Nach diesem Motto erwarten die Sparkassen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder, die ihre Spardosen leeren und das Sparbuch füllen.

Geschenke für die Kinder? Ja, die gibt es auch. Im Vordergrund steht bei der Sparkasse Paderborn-Detmold in diesem Jahr aber ein Umweltspendenprojekt. In den vergangenen Tagen sind dafür zahlreiche Vorschläge von Schulen und Kindergärten zum Thema Umwelt eingegangen. Eine Fachjury hat insgesamt 35 Vorschläge positiv bewertet. Diese Projekte stellen sich nun ab dem Weltspartag am 30. Oktober bis zum 15. November einem Online-Voting. Für jede abgegebene Stimme erhält das jeweilige Projekt
1 Euro. Insgesamt vergibt die Sparkasse bis zu 15.000 Euro mit denen die Umweltprojekte in den Schulen und Kindergärten umgesetzt werden.

Eine Übersicht aller Projektvorschläge ist im Internet bereitgestellt. Hier können auch die Stimmen abgegeben werden.

www.sparkasse-paderborn-detmold.de/weltspartag2018

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold