Ausflug des Fördervereins zum W.-Busch Museum Hannover

Lemgo.  Es gibt Ausflüge, da passt einfach alles zusammen: Wetter, Fahrtroute, Ziel und Inhalt. Und genau das erlebten die Gäste bei der Fahrt des Fördervereins der Stadtbücherei Lemgo nach Wiedensahl und Hannover. Es ging um Wilhelm Busch, der ganz zu Unrecht auf seine Bildergeschichten und hier vor allen auf „Max und Moritz“ reduziert wird. Den ganzen Busch konnten die Fahrtteilnehmer gleich an zwei Orten erfahren: in Wiedensahl wurde er 1832 geboren und lebte dort dann auch von 1872 bis zehn Jahre vor seinem Tod, 1898. Im „Busch-Museum“ in Hannover kümmert man sich um sein Œuvre und als Museum für Karikatur und Zeichenkunst natürlich auch um seine zeichnenden Adepten bis heute. Das beschauliche Wiedensahl als fast idyllischer Lebensmittelpunkt nicht nur für Busch sondern auch für viele seiner gezeichneten Protagonisten steht dabei im Gegensatz zum großstädtischen Hannover. Diesen Gegensatz wurde bei der Fahrt dann auch deutlich. Die traute Atmosphäre im Elternhaus und später im Pfarrhaus wurde liebevoll bei einer Führung nahegebracht; ein Spaziergang durch das Dörfchen mit Weiher im herbstlichen Sonnenschein rundete das Bild ab.

Ganz anders dann die Bilder in Hannover: schon die Mittagspause in der quirligen Markthalle mit einem internationalen Speiseangebot, der riesige Flohmarkt, Altstadt und Kröpcke waren wie von einer anderen Welt. Im Busch-Museum wurde wieder beides zusammengeführt: das Kind vom Lande, das in Hannover, Düsseldorf, München und Amsterdam studiert und gelebt hatte; der Künstler, der seine erfolgreichen Bildergeschichten als „Chosen“ abtat und den großen niederländischen Meistern nacheiferte und sich aus falschem Respekt nicht traute, in diesem Stil zu malen. Seine Karikaturen und Bildergeschichten jedoch waren stilbildend. Auch das konnte man an vielen Beispielen bestaunen. Denn ähnlich wie bei Busch freuen sich auch die “Großen“ über Bilder und Geschichten, die sich ja nur vermeintlich an die Kinder wenden, wie bei Volker Kriegel oder aktuell in der Sonderschau von Rotraut Susanne Berner. „Wilhelm Busch ist mehr als Max und Moritz“ hatte der Förderverein in seiner Einladung versprochen. Bei diesem Tagesausflug wurde das bestätigt.

Bild- und Textquelle: Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo e.V.