VHS Leselust „Beruf oder Berufung?“

Bildquelle: Pixabay

Detmold. „Was willst du einmal werden?“ – Lokomotivführer oder Prinzessin oder Astronautin oder Fussballprofi lautet die mögliche Antwort des kleinen Jungen oder Mädchens. Schon die frühe Fragestellung zeigt, dass es wichtig ist, „einmal etwas zu werden“, einen guten Beruf zu ergreifen. „Beruf“ oder Berufung“ ist die Frage und das Thema der nächsten Detmolder Leselust, die am Dienstag, 6.11. um 19.30 Uhr im Gymnasium Leopoldinum, Alte Aula stattfindet.

Das Thema Beruf begleitet uns, ob jung oder alt, bis zum Ruhestand. War es früher üblich, einen Beruf an einem Ort auszuüben, so ist das heute eher die Ausnahme. Flexibilität und Mobilität ist gefragt, Zeitverträge führen zu Unsicherheiten und wechselnden Beschäftigungsverhältnissen.

Der Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums, die Wahl eines Berufes ist ein entscheidender Schritt im Leben. Elan und Freude, aber auch Zweifel und Ängste können diese Phase begleiten. Was geschieht, wenn ich bemerke, dass die Lehre für mich nicht die richtige ist? – Wenn ich das Studium abbreche? – Wenn ich noch Zeit zur Orientierung benötige? – Wenn ich nach langjähriger Ausübung eines Berufes eine neue Herausforderung suchen und finden will? – Wenn ich eines Tages arbeitslos werde?

Wird für mich der Beruf auch Berufung, Befriedigung, Erfüllung und Lebensinhalt sein? Werde ich genug verdienen, um meine Wünsche und Träume zu realisieren?

Unsere Leserinnen und Leser, Christiane Ehrhardt, Oberstudienrätin am Leopoldinum, Jörg Thelaner, Polizeihauptkommissar und Dr. Ricarda Dill, Juristin und Heilpraktikerin haben diese Fragen für sich geklärt.

Lassen Sie sich von den Lesenden in die unterschiedlichen Aspekte von Beruf und Berufung entführen und philosophieren Sie anschließend bei Sekt und Selters über Ihre Sichtweise dieses die Menschheit stets begleitenden spannenden Themas.

Es lesen und erzählen:

Christiane Ehrhardt Studienrätin

Jörg Thelaner Polizeihauptkommissar

Dr. Ricarda Dill Heilpraktikerin

Tierheilpraktikerin

Juristin

Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht.

__________________________

Nähere Informationen unter Tel. 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.

Textquelle: Volkshochschule Detmold-Lemgo