Staub von morgen – Klaus Schiffermüller verabschiedet sich aus Schwalenberg

Klaus Schiffermüller, Museum, 50 x 40 cm, Öl auf Leinwand, 2018. Foto: Ladislav Zajac

Schieder-Schwalenberg. Am Sonntag, den 4. November 2018 ist der letzte Tag der Abschlussausstellung des Stipendiaten des Landesverbandes Lippe.

Um sich von Schwalenberg zu verabschieden, steht der Stipendiat Klaus Schiffermüller an diesem Sonntag von 14-17.30 Uhr in der Ausstellung zum Gespräch bereit. 6 Monate hat er in Schwalenberg verbracht und in dieser Zeit viele künstlerische Anregungen erhalten und umgesetzt.

Klaus Schiffermüllers künstlerischer Schwerpunkt liegt auf der Landschaftsmalerei und ist gleichzeitig geprägt von der Suche nach abstrakten farbharmonischen Überlegungen. Damit passte er wunderbar in die Tradition der ehemaligen Künstlerkolonie, da schon damals die Maler die idyllische Landschaft suchten. Interessant ist, zu sehen, wie das Thema der Landschaft von einem zeitgenössischen Künstler interpretiert wird.

Ergänzt werden die Arbeiten Schiffermüllers von Skulpturen des Holzbildhauers Korbinian Huber sowie von Landschaftsmalereien von Bernhard Maria Fuchs.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe