Nichts wie hin zur Kultur – einfach kostenlos per Bus

Gute Fahrt wünschen Arne Brand (vorne rechts) vom Landesverband Lippe und Susanne Hilker (vorne links) vom Weserrenaissance-Museum Schloss Brake den Neuntklässlern der Europaschule Städtisches Gymnasium Barntrup sowie ihrer Lehrerein Anke Nagel (vorne rechts)

Lemgo. Anstatt brav die Schulbank zu drücken, geht es für einige Neuntklässler der Europaschule Städtisches Gymnasium Barntrup am Mittwoch, 7. November, auf große Fahrt. Per Bus machen sie sich auf den Weg zum Kloster Bentlage in Rheine. Das Besondere: Der Landesverband Lippe sponsert großzügig die Hin- und Rückreise.

Bei der öffentlichen Abschluss-Veranstaltung des LWL-Projektes zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 möchten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse einem Fachpublikum präsentieren. Mehrere Monate hatte sich ein Differenzierungskurs mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, seinem weithin sichtbaren Turm und den europäischen Bezügen beschäftigt. Dabei haben sie jede Menge Ideen entwickelt, wie man das obere Turmgeschoss künftig in Szene setzen könnte – beispielsweise mit einem Sternenhimmel und einem Fernrohr. Ohne die finanzielle Unterstützung des Landesverbandes wäre die Fahrt nach Rheine ins Wasser gefallen.

„Wir wissen, dass gerade im ländlichen Raum die Mobilität ein Problem für Schulen ist. Der Besuch eines Museums, Theaters oder sonstiger kultureller Einrichtungen scheitert oftmals schon an den Buskosten. Dem wirken wir unter anderem mit unserem Kulturbus entgegen“, sagt Arne Brand, Allgemeiner Vertreter der Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe.

Vor zehn Jahren bot der Landesverband den Lippischen Schulen erstmals an, die Kosten für den Bus zu übernehmen. In den Vorjahren betrug das Budget 12.000 Euro. Auf Anregung der Verbandsversammlung wurde das Volumen des Fördertopfes weiter angehoben. Für das Jahr 2018 standen bislang 20.000 Euro zur Verfügung. „Aufgrund der großen Nachfrage, wurde die Summe vor wenigen Wochen um weitere 4000 Euro aufgestockt“, weiß Arne Brand. Somit fanden auch jede Menge Schulen ganz bequem und kostenlos den Weg in die jüngste Sonderausstellung „#pARTicipate – Mach Dich zum Kunstwerk“ im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake.

Mit der Übernahme der Transferkosten unterstützt der Landesverband Lippe Schulen und Lehrerinnen und Lehrer aktiv in ihrem Bestreben, Kindern und Jugendlichen ihre Geschichte und Kultur anschaulich näher zu bringen. Kunst und Kultur sind Motoren der gesellschaftlichen, aber auch der ganz persönlichen Entwicklung jedes Menschen, deshalb sei es gerade für den Landesverband Lippe als namhaftem Kulturträger in Lippe außerordentlich wichtig, kulturelle Angebote allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Nähere Infos, Fragen zur Anmeldung usw. gibt es online unter www.landesverband-lippe.de/angebote/kulturfoerderung/kulturtransfer.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe